Produkte

Aus MAT - Bedienungsanleitung
Version vom 22. November 2021, 23:21 Uhr von Adem.aslan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benötigte Berechtigung

Dieser Bereich ist nur von Benutzern nutzbar, die die Modulberechtigung "Produkte lesen" besitzen.


In dieser Ansicht sehen Sie die Produkte, die nicht gelöscht und nicht im Archiv sind. Die Produkte werden beispielhaft wie folgt angezeigt (Endgeräte abhängig):

Produkte Ansicht.png

Ansicht Produkte

Die erste Spalte "Online" zeigt an, ob dieses Produkt für die Anzeige auf der Webseite markiert wurde. Die zweite Spalte zeigt an, welche Arten von Korrespondenztypen für das jeweilige Produkt bisher erstellt wurden. Wenn Sie mit der Maus z.B. auf das "G" in dieser Spalte gehen, bekommen Sie den vollständigen Namen des Korrespondenztypen angezeigt.

Sie können mittels Rechtsklick auf das jeweilige Produkt alle Operationen, für die Sie berechtigt sind, einsehen. (In diesem Beispiel Administrator):

Produkte Operationen.png

Ausführbare Operationen für jedes Produkt

Beschreibung der Operationen:

  • "Produkt anzeigen": Bei der Bearbeitung eines Produktes wird dieser durch den jeweiligen Benutzer gesperrt. Daher gibt es die Möglichkeit sich Produkte anzuzeigen. Somit sehen Sie alle Informationen des jeweiligen Produktes, können diese aber nicht editieren. Dadurch sperren Sie kein Produkt, der möglicherweise von einem anderen Benutzer bearbeitet werden muss.
  • "Produkt bearbeiten": Mit dieser Operation können Sie das jeweilige Produkt bearbeiten. Die Bearbeitung verhält sich zur Neuanlage identisch und kann hier "Produkt" nachgelesen werden. Sollte das Produkt durch einen anderen Benutzer sich in Bearbeitung befinden, erhalten Sie die Meldung wer aktuell das Produkt bearbeitet. Durch die Sperre, verursacht durch die Bearbeitung eines anderen Benutzers, wird die Bearbeitung eines Produktes verhindert. Bei der Bearbeitung von Produkten gibt es zusätzlich folgende Reiter: "Korrespondenzen": In diesem Reiter werden Ihnen die Korrespondenzen aufgeführt, wo dieses Produkt referenziert wird. Dabei kann man je nach Berechtigung diese Korrespondenzen ansehen oder auch bearbeiten. Zur Einsicht der Korrespondenz steht der Link mit dem Symbol "Auge" und zur Bearbeitung steht der Link mit dem Symbol "Stift" zur Verfügung. "Produktanfragen": In diesem Reiter sehen Sie alle Produktanfragen zu diesem Produkt. "Potentielle Kunden": In diesem Reiter werden Ihnen die potentiellen Kunden angezeigt. Die Logik zur Identifikation, ob eine Anfrage als potentieller Kunde angesehen wird, wird auf der Seite potentiellen Kunden beschrieben.
  • "Dateimanager": Sie können zu jedem Produkt beliebige Dateien wie z.B. Bilder, Videos, PDF-Dokumente, Word-Dokumente, etc. hochladen und diese in den Korrespondenzen und auf der Webseite anzeigen lassen. Dazu können Sie den Dateimanager nutzen:

Produkt Dateimanager.png
Beispiel Dateimanager
Zum hochladen von Dateien können Sie diese ganz einfach in den grau dargestellten Bereich ziehen:

Dateimanager Drag&Drop.png
Beispiel Dateimanager Dateien hochladen
Möchten Sie bestimmte Dateien hochladen, können Sie auch auf den grauen Bereich klicken. Dabei öffnet sich der Standardexplorer zum durchsuchen Ihres Endgerätes nach Dateien. Hierbei können Sie auch eine Mehrfachauswahl durchführen. Nach dem hochladen werden Ihnen die Dateien im Dateimanager angezeigt:

Dateimanager Ansicht Dateien.png
Beispiel Dateimanager Ansicht der hochgeladenen Dateien
Das Kontrollkästchen "Online" dient dazu die jeweilige Datei auf der Webseite oder den Handelsplattformen anzuzeigen oder zur Verfügung zu stellen. Sie können jede Datei mittels des Kontrollkästchens "Online" unter der jeweiligen Datei, einzeln auf "Online" stellen oder mittels des Buttons "Alle Dateien online stellen" alle Dateien gleichzeitig auf online stellen. Mittels des Buttons "Alle Dateien offline stellen" können Sie alle Dateien gleichzeitig auf offline, also nicht mehr auf der Webseite oder den Handelsplattformen ersichtlich, stellen. Durch den Link "Datei löschen", welche unter jeder Datei einzeln angezeigt wird, können Sie die jeweilige Datei löschen. Mit dem Button "Alle Dateien löschen" werden alle Dateien gelöscht. Beim Löschvorgang wird keine Sicherheitsabfrage angezeigt und somit sofort durchgeführt. Der Löschvorgang ist nicht mehr umkehrbar.
Mittels des Kontrollkästchen "Korrespondenzen" können Sie kontrollieren, ob die jeweiligen Dateien bei der Erstellung von Korrespondenzen innerhalb der Korrespondenz angezeigt werden sollen. Sie erstellen zum Beispiel ein Angebot und möchten in diesem nur ein bestimmtes Bild oder ein technisches PDF-Dokument anzeigen, so wählen Sie bei diesen Dateien das Kontrollkästchen "Korrespondenzen" aus. Es können nur Bilder oder PDF-Dokumente in den Korrespondenzen angezeigt werden. Sie können jede Datei mittels des Kontrollkästchens "Korrespondenzen" unter der jeweiligen Datei, einzeln setzen oder mittels des Buttons "Alle Dateien bei Korr. hinzufügen" bei allen Dateien das Kontrollkästchen "Korrespondenzen" gleichzeitig aktivieren. Mittels des Buttons "Alle Dateien bei Korr. entfernen" können Sie bei allen Dateien das Kontrollkästchen "Korrespondenzen" gleichzeitig deaktivieren.
Bilder und Videos auf der Webseite, Korrespondenzen, sowie in den Handelsplattformen werden in der Reihenfolge angezeigt, wie diese auch in dieser Ansicht ersichtlich sind (Aktivierung des jeweiligen Kontrollkästchens vorausgesetzt). Sie können die Reihenfolge der Dateien einfach ändern indem Sie die jeweilige Datei mit der Maus festhalten und an die gewünschte Position ziehen:
Produkt Dateimanager Dateien verschieben.png
Beispiel Dateimanager Dateien verschieben
Beim jeder Operation (hochladen, Reihenfolge ändern, online setzen, etc.) ist keine Speicherung notwendig. Die Änderungen werden sofort durchgeführt und automatisch abgespeichert.

  • "Notizen": Funktionsweise ist gleichartig wie die Funktionsweise der Notizen zu Kontakten und ist im Dokument "Kontakt" unter der Überschrift "Kontaktnotizen" beschrieben. Dabei gilt die Anlage der Notizen nicht für den Kontakt, sondern für das jeweilige Produkt.
  • "Korrespondenz erstellen": Funktion zur Erstellung einer neuen Korrespondenz mit diesem Produkt als Vorauswahl.
  • "Dateien downloaden": Mittels dieser Funktion können Sie alle Dateien, die zu dem jeweiligen Produkt hochgeladen wurden, als Zip-Datei herunterladen. Dabei startet der Download der Zip-Datei umgehend nach dem klicken auf diese Operation.
  • "Produkt merken": Damit Sie jederzeit dieses Produkt schnell wieder finden können, können Sie sich diesen merken. Dieser wird dann in der Merkliste Ihnen angezeigt und ist darüber sofort aufrufbar.
  • "Änderungshistorie": Dabei öffnet sich ein Dialog mit der Änderungshistorie zu diesem Produkt. Dort ist genau ersichtlich wer, wann um welche Uhrzeit das jeweilige Produkt erstellt, bearbeitet oder verändert hat.
  • "Produkt drucken": Es wird ein Dialog angezeigt indem Sie vor dem Druckvorgang die gewünschte Sprache in der das Produkt gedruckt werden soll selektieren können. Anschließend können Sie in diesem Dialog den Button "Drucken" klicken, damit ein technisches Datenblatt des jeweiligen Produktes erzeugt und Ihnen in einem weiterer Tab als PDF-Dokument geöffnet wird.
  • "Produkt verkauft": Mit dieser Funktion wird das jeweilige Produkt in das Produktarchiv verschoben. Dabei werden folgende Änderungen automatisch am jeweiligen Produkt vorgenommen:
    1. Das Produkt wird nicht mehr auf der Webseite oder den Handelsplattformen angezeigt.
    2. Das Produkt wird nicht mehr in der Produktliste angezeigt.
    3. Das Produkt wird als nicht mehr im Lager vorhanden gesetzt.
  • "Produkt löschen": Mit dieser Funktion wir das jeweilige Produkt in die Ansicht "Gelöschte Produkte" verschoben.
    1. Das Produkt wird nicht mehr auf der Webseite oder den Handelsplattformen angezeigt.
    2. Das Produkt wird nicht mehr in der Produktliste angezeigt.
    3. Das Produkt wird als nicht mehr im Lager vorhanden gesetzt.
  • "Produkt entsperren": Mit dieser Funktion können Sie eine Entsperrung des Produktes erzwingen.
    • Benötigte Berechtigung: Nur Benutzer der Benutzergruppe Administrator. Sollten Benutzer Produkte im Bearbeitungsmodus geöffnet haben und ein Administrator führt diese Funktion aus, so wird das speichern der Produkte nicht möglich sein. Das ist deshalb so, weil beim speichern von Datensätzen (hier beispielsweise ein Produkt) geprüft wird ob der Benutzer diesen Datensatz auch in Bearbeitung hat. Mit der Ausführung der Funktion "Produkt entsperren" hebt man die Information zur Bearbeitung eines Datensatzes auf und somit ist das speichern nicht möglich.


Such- und Filterfunktion

Siehe Allgemeine Bedienung