Kontakt

Aus MAT - Bedienungsanleitung
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Die Anwendung MAT bietet Ihnen die Möglichkeit Kontakte mit diversen Informationen zu erstellen. Damit Sie Kontakte anlegen können ist es notwendig, dass Sie die Modulberechtigung "Kontakte schreiben" besitzen.


Kontakt anlegen

Damit Sie einen neuen Kontakt anlegen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Kontakt" und klicken auf "Anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Kontaktes dient:

Kontakt anlegen.png

Dialog zum anlegen eines Kontaktes

Die einzelnen Eingabefelder sind selbsterklärend und werden daher hier nicht weiter beschrieben. Nach der Eingabe von diesen Daten öffnet sich die erweiterte Maske zur Bearbeitung eines Kontaktes:

Kontakt anlegen 2.pngDialog zum bearbeiten eines Kontaktes

Im oberen Bereich finden Sie die einzelnen Tabs, die verschiedene Informationen des jeweiligen Kontaktes beinhalten:

  • "Eigenschaften": Hier finden Sie die Kontakt-Eigenschaften die zu diesem Kontakt verfügbar sind und können beliebige Kontakt-Eigenschaften setzen. Beispiel: Kontakt Eigenschaften bearbeiten.png
    Beispiel Tab Eigenschaften unter Kontakt bearbeiten
  • "Produkte": In diesem Tab finden Sie die Produkte, die mit diesem Kontakt verknüpft sind. Dabei können Sie diese Produkte einsehen oder bearbeiten (Berechtigungen vorausgesetzt). Zur Einsicht des Produktes steht der Link mit dem Symbol "Auge" und zur Bearbeitung steht der Link mit dem Symbol "Stift" zur Verfügung. Darüber hinaus werden die Produkte mit einer bestimmten Hintergrundfarbe, je nach Status (gelöscht, im Archiv) angezeigt. Sollte keine Hintergrundfarbe vorhanden sein, befindet sich das Produkt in der Ansicht "Produkte". Sie können hierüber auch zu diesem Kontakt direkt ein neues Produkt erstellen. Dazu klicken Sie auf den Link "Neues Produkt anlegen". Dabei öffnet sich der Dialog zur Anlage eines Produktes mit der Verknüpfung dieses Kontaktes voreingestellt. Beispiel Tab Produkte: Kontakt Produkte.png
    Beispiel Tab Produkte unter Kontakt bearbeiten
  • "Korrespondenzen": In diesem Tab finden Sie die Korrespondenzen, die zu diesem Kontakt erstellt wurden. Dabei werden Ihnen auch die Produkte, die sich in der jeweiligen Korrespondenz befinden, angezeigt. Dabei können Sie diese Korrespondenzen einsehen oder bearbeiten (Berechtigungen vorausgesetzt). Zur Einsicht der Korrespondenz steht der Link mit dem Symbol "Auge" und zur Bearbeitung steht der Link mit dem Symbol "Stift" zur Verfügung. Sie können hierüber auch zu diesem Kontakt direkt eine neue Korrespondenz erstellen. Dazu klicken Sie auf den Link "Neue Korrespondenz anlegen". Dabei öffnet sich der Dialog zur Anlage einer Korrespondenz mit der Verknüpfung dieses Kontaktes voreingestellt. Beispiel Tab Korrespondenzen: Kontakt Tab Korrespondenz.png
    Beispiel Tab Korrespondenzen unter Kontakt bearbeiten
  • "Anfragen": In diesem Tab finden Sie die Anfragen, die von diesem Kontakt durchgeführt wurden. Beispiel Tab Anfragen: Kontakt Tab Anfragen.png
    Beispiel Tab Anfragen unter Kontakt bearbeiten


Ansprechpartner

Zu jedem Kontakt können Sie beliebig viele Ansprechpartner erstellen. Dazu gehen Sie in den Reiter "Kontakt" und klicken auf der rechten Seite, unter dem Punkt "Ansprechpartner" den "+"-Button. Beispiel:

Kontakt Ansprechpartner.png

Beispiel Tab Kontakt Bereich Ansprechpartner

Anschließend öffnet sich der Dialog zum Anlegen eines Ansprechpartners:

Kontakt Ansprechpartner anlegen.png

Beispiel Dialog zur Anlage eines Ansprechpartners

Die einzelnen Eingabefelder werden nicht erläutert, da diese selbsterklärend sind. Nach der Anlage eines Ansprechpartners können Sie diesen als Hauptansprechpartner für den jeweiligen Kontakt hinterlegen. Beispielsweise hat ein Kontakt 10 Ansprechpartner. Ihr Ansprechpartner ist aber eine bestimmte Person mit der Sie immer in Kontakt, zu diesem Unternehmen, treten. Dazu klicken Sie Bereich des Ansprechpartners auf die Auswahlbox mit der Beschriftung "Bitte Hauptansprechpartner wählen" und selektieren Ihren Hauptansprechpartner zu diesem Kontakt. Anschließend ist das speichern des Kontaktes zwingend notwendig. Damit Sie Ansprechpartner bearbeiten oder löschen können, müssen Sie in der Auswahlbox "Bitte Hauptansprechpartner wählen" den zu bearbeitenden Ansprechpartner auswählen. Anschließend bekommen Sie die folgende Ansicht angezeigt:

Kontakt Ansprechpartner bearbeiten.png

Beispiel bearbeiten eines Ansprechpartners

Zum löschen des Ansprechpartners klicken Sie auf das Icon "Papierkorb". Nach der Bestätigung der darauf folgenden Sicherheitsabfrage wird der Ansprechpartner gelöscht. Es bedarf keiner weiteren Speicheraktion. Wenn Sie den Ansprechpartner bearbeiten möchten, klicken Sie auf den Link "Ansprechpartner bearbeiten". Dabei öffnet sich folgender Dialog:

Ansprechpartner bearbeiten.png

Beispiel zur Bearbeitung eines Ansprechpartners

Nach der Änderung der Informationen klicken Sie auf "Ansprechpartner speichern". Damit wird der Ansprechpartner endgültig gespeichert. Bei Änderungen zu Ansprechpartnern ist keine erneute Speicherung des Kontaktes notwendig (außer beim setzen des Hauptansprechpartners).


Nach dem speichern eines Kontaktes ist dieser in der Ansicht "Kontakte" ersichtlich. Dabei werden die Kontakte in der Reihenfolge, neuester Kontakt als erstes, angezeigt. Alle weiteren Operationen (z.B. löschen, Kontakt drucken, etc.) sind zu Kontakten ist über diese Ansicht möglich.