E-Mail Konto konfigurieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MAT - Bedienungsanleitung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
Die Anwendung benötigt für folgende Funktionen die Einrichtung eines E-Mail Kontos:
 
Die Anwendung benötigt für folgende Funktionen die Einrichtung eines E-Mail Kontos:
*Versenden von Rundmails
+
*Versenden von '''[[Rundmail|Rundmails]]'''
*Anfragemöglichkeit von Produkten über die Webseite
+
*Anfragemöglichkeit von '''[[Produkte|Produkten]]''' über die '''[[Webseite]]'''
*Benachrichtigung per E-Mail, wenn Anfragen über die Webseite gestellt werden
+
*Benachrichtigung per E-Mail, wenn '''[[Anfragen]]''' über die '''[[Webseite]]''' gestellt werden
*Kontaktmöglichkeit über die Webseite mittels Kontaktformulare
+
*Kontaktmöglichkeit über die '''[[Webseite]]''' mittels Kontaktformulare
*Automatischer Import von Anfragen aus den externen Handelsplattformen (z.B. Maschinensucher.de)
+
*Automatischer Import von '''[[Anfragen]]''' aus den externen Handelsplattformen
  
 
Wenn kein E-Mail Konto konfiguriert ist, Ihre E-Mail Kontodaten sich geändert haben oder die Anwendung nicht auf das E-Mail Konto zugreifen kann, wird Ihnen bei jeder Neuanmeldung die Meldung:
 
Wenn kein E-Mail Konto konfiguriert ist, Ihre E-Mail Kontodaten sich geändert haben oder die Anwendung nicht auf das E-Mail Konto zugreifen kann, wird Ihnen bei jeder Neuanmeldung die Meldung:
Zeile 15: Zeile 15:
 
[[Datei:Meldung - Kein E-Mail Konto konfiguriert.png]]
 
[[Datei:Meldung - Kein E-Mail Konto konfiguriert.png]]
  
im unteren rechten Bereich angezeigt. Damit Sie ein E-Mail Konto konfigurieren können, benötigen Sie administrative Berechtigungen. Falls Sie diese haben klicken Sie bitte im "[https://handbuch.maazsoft.de/index.php%3Ftitle=Allgemeine_Bedienung Navigationsbereich]" auf die Navigationsrubrik "'''Administration'''" und anschließen auf "'''E-Mail Konto konfigurieren'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Konfiguration des E-Mail Kontos dient:<p>[[Datei:E-Mail Konto.png|verweis=https://handbuch.maazsoft.de/index.php%3Ftitle=Datei:E-Mail_Konto.png]]</p><p>'''<u>Tipp</u>:''' Das hier konfigurierte E-Mail Konto sollte das E-Mail Konto sein, wo die Anfragen der externen Handelsplattformen (z.B. Maschinensucher.de) eingehen. Andernfalls können die Anfragen nicht eingelesen werden.</p><p>Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten <span style="color:red">*</span> gekennzeichnet):</p>
+
<sup>Meldung bei nicht konfiguriertem E-Mail Konto</sup>
 +
 
 +
im unteren rechten Bereich angezeigt. Damit Sie ein E-Mail Konto konfigurieren können, benötigen Sie administrative '''[[Benutzerverwaltung|Berechtigungen]]'''. Falls Sie diese haben klicken Sie bitte im "'''[[Allgemeine Bedienung|Navigationsbereich]]'''" auf die Navigationsrubrik "'''Administration'''" und anschließen auf "'''E-Mail Konto konfigurieren'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Konfiguration des E-Mail Kontos dient:<p>[[Datei:E-Mail Konto.png|verweis=https://handbuch.maazsoft.de/index.php%3Ftitle=Datei:E-Mail_Konto.png]]</p><p><sup>Dialog zur Konfiguration eines E-Mail Kontos</sup></p><p>'''<u>Tipp</u>:''' Das hier konfigurierte E-Mail Konto sollte das E-Mail Konto sein, wo die Anfragen der externen Handelsplattformen eingehen. Andernfalls können die '''[[Anfragen]]''' nicht eingelesen werden.</p><p>Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten <span style="color:red">*</span> gekennzeichnet):</p>
 
*<p>"'''Absendername'''": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird dieser Absendername genutzt (z.B. Firma GmbH). Tragen Sie bitte den gewünschten Absendernamen ein.</p>
 
*<p>"'''Absendername'''": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird dieser Absendername genutzt (z.B. Firma GmbH). Tragen Sie bitte den gewünschten Absendernamen ein.</p>
 
*<p>"'''Absender E-Mail'''": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird diese Absender E-Mail Adresse genutzt (z.B. info@firmagmbh.de). Tragen Sie bitte die gewünschte Absender E-Mail Adresse ein.</p>
 
*<p>"'''Absender E-Mail'''": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird diese Absender E-Mail Adresse genutzt (z.B. info@firmagmbh.de). Tragen Sie bitte die gewünschte Absender E-Mail Adresse ein.</p>
Zeile 24: Zeile 26:
 
*<p>"'''Passwort'''": Falls eine Authentifikation notwendig ist, müssen Sie hier das Passwort des E-Mail Kontos angeben.</p>
 
*<p>"'''Passwort'''": Falls eine Authentifikation notwendig ist, müssen Sie hier das Passwort des E-Mail Kontos angeben.</p>
 
*<p>"'''Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)'''": Hier müssen Sie die Verbindungssicherheit für den SMTP-Zugriff auf das E-Mail Konto angeben.</p>
 
*<p>"'''Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)'''": Hier müssen Sie die Verbindungssicherheit für den SMTP-Zugriff auf das E-Mail Konto angeben.</p>
 +
*<p>"'''Signatur'''" (Neu ab 01.10.2023): Hier können Sie eine Signatur hinterlegen (Auch als HTML). Diese Signatur wird dann bei der Versendung von E-Mails automatisch genutzt werden.</p>
 
'''<u>Tipp</u>:''' Die Werte für die Eingabefelder "'''SMTP-Server'''", "'''Port'''" und "'''Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)'''" können Sie sich von Ihrem E-Mail Provider besorgen.
 
'''<u>Tipp</u>:''' Die Werte für die Eingabefelder "'''SMTP-Server'''", "'''Port'''" und "'''Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)'''" können Sie sich von Ihrem E-Mail Provider besorgen.
  
  
Wenn die Anfragen von externen Handelsplattformen (z.B. Maschinensucher.de) in dieses E-Mail Konto eingehen, können Sie diese automatisch in die Anwendung importieren. Dazu müssen Sie auf das Kontrollkästchen "'''E-Mail-Anfragen automatisch zu MAT importieren'''" klicken und die dann eingeblendeten Daten:
+
Wenn die '''[[Anfragen]]''' von externen Handelsplattformen in dieses E-Mail Konto eingehen, können Sie diese automatisch in die Anwendung importieren. Dazu müssen Sie auf das Kontrollkästchen "'''E-Mail-Anfragen automatisch zu MAT importieren'''" klicken und die dann eingeblendeten Daten:
 
*"'''IMAP-Server'''": Jedes E-Mail Postfach besitzt einen sogenannten IMAP-Server über den man sich anmelden und E-Mails lesen kann. In dieses Feld müssen Sie den IMAP-Server des E-Mail Kontos eintragen.
 
*"'''IMAP-Server'''": Jedes E-Mail Postfach besitzt einen sogenannten IMAP-Server über den man sich anmelden und E-Mails lesen kann. In dieses Feld müssen Sie den IMAP-Server des E-Mail Kontos eintragen.
 
*"'''IMAP-Port'''": Für den Verbindungsaufbau über den eingegebenen IMAP-Server ist die Eingabe eines Ports notwendig. Die Verbindung wird über diesen Port hergestellt. In dieses Feld müssen Sie den Port für den IMAP-Server eintragen.
 
*"'''IMAP-Port'''": Für den Verbindungsaufbau über den eingegebenen IMAP-Server ist die Eingabe eines Ports notwendig. Die Verbindung wird über diesen Port hergestellt. In dieses Feld müssen Sie den Port für den IMAP-Server eintragen.
Zeile 36: Zeile 39:
 
'''<u>Wichtig</u>:'''
 
'''<u>Wichtig</u>:'''
  
Beim automatischen Import wird das angegebene E-Mail Konto in zeitlichen Abständen nach E-Mails von bestimmten Absendern (z.B. *@channel.machineseeker.com) untersucht, damit die Anfragen zeitnah in die Anwendung importiert werden können. Es werden keine anderen E-Mails gelesen oder gescannt. Wenn eine Anfrage gefunden und importiert wird, wird die E-Mail im Postfach '''nicht''' als gelesen markiert.
+
Beim automatischen Import wird das angegebene E-Mail Konto in zeitlichen Abständen nach E-Mails von bestimmten Absendern (z.B. *@channel.machineseeker.com) untersucht, damit die '''[[Anfragen]]''' zeitnah in die Anwendung importiert werden können. Es werden keine anderen E-Mails gelesen oder gescannt. Wenn eine Anfrage gefunden und importiert wird, wird die E-Mail im Postfach '''nicht''' als gelesen markiert.
  
  
  
 
Nachdem Sie die Konfigurationen vorgenommen haben, klicken Sie zum speichern der Einstellungen auf den Button "'''Testen & Speichern'''". Wie im unteren Bereich des Dialogs bereits beschrieben wird, wird nun versucht eine Verbindung zum E-Mail Konto aufzubauen und Ihnen eine Test E-Mail zu versenden. Erst wenn diese Schritte erfolgreich waren, werden die Änderungen übernommen.
 
Nachdem Sie die Konfigurationen vorgenommen haben, klicken Sie zum speichern der Einstellungen auf den Button "'''Testen & Speichern'''". Wie im unteren Bereich des Dialogs bereits beschrieben wird, wird nun versucht eine Verbindung zum E-Mail Konto aufzubauen und Ihnen eine Test E-Mail zu versenden. Erst wenn diese Schritte erfolgreich waren, werden die Änderungen übernommen.
 
 
Sie können mittels des Buttons "'''Schließen'''" auch '''ohne jegliche Änderung''' die Konfiguration wieder schließen.
 

Aktuelle Version vom 28. November 2023, 17:14 Uhr

Benötigte Berechtigung

Dieser Bereich ist nur von Benutzern der Benutzergruppe "Administrator" nutzbar.


Die Anwendung benötigt für folgende Funktionen die Einrichtung eines E-Mail Kontos:

Wenn kein E-Mail Konto konfiguriert ist, Ihre E-Mail Kontodaten sich geändert haben oder die Anwendung nicht auf das E-Mail Konto zugreifen kann, wird Ihnen bei jeder Neuanmeldung die Meldung:

Meldung - Kein E-Mail Konto konfiguriert.png

Meldung bei nicht konfiguriertem E-Mail Konto

im unteren rechten Bereich angezeigt. Damit Sie ein E-Mail Konto konfigurieren können, benötigen Sie administrative Berechtigungen. Falls Sie diese haben klicken Sie bitte im "Navigationsbereich" auf die Navigationsrubrik "Administration" und anschließen auf "E-Mail Konto konfigurieren". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Konfiguration des E-Mail Kontos dient:

E-Mail Konto.png

Dialog zur Konfiguration eines E-Mail Kontos

Tipp: Das hier konfigurierte E-Mail Konto sollte das E-Mail Konto sein, wo die Anfragen der externen Handelsplattformen eingehen. Andernfalls können die Anfragen nicht eingelesen werden.

Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten * gekennzeichnet):

  • "Absendername": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird dieser Absendername genutzt (z.B. Firma GmbH). Tragen Sie bitte den gewünschten Absendernamen ein.

  • "Absender E-Mail": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird diese Absender E-Mail Adresse genutzt (z.B. info@firmagmbh.de). Tragen Sie bitte die gewünschte Absender E-Mail Adresse ein.

  • "SMTP-Server": Jedes E-Mail Postfach besitzt einen sogenannten SMTP-Server über den man sich anmelden und E-Mails versenden kann. In dieses Feld müssen Sie den SMTP-Server, des E-Mail Kontos welches Sie hier konfigurieren möchten, eintragen.

  • "Port": Für den Verbindungsaufbau über den eingegebenen SMTP-Server ist die Eingabe eines Ports notwendig. Die Verbindung wird über diesen Port hergestellt. In dieses Feld müssen Sie den Port für den SMTP-Server eintragen.

  • "Authentifikation erforderlich": Hier müssen Sie angeben, ob eine Authentifizierung mittels Benutzernamen und Passwort für den eingegebenen SMTP-Server notwendig ist.

  • "Benutzername": Falls eine Authentifikation notwendig ist, müssen Sie hier den Benutzernamen des E-Mail Kontos angeben.

  • "Passwort": Falls eine Authentifikation notwendig ist, müssen Sie hier das Passwort des E-Mail Kontos angeben.

  • "Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)": Hier müssen Sie die Verbindungssicherheit für den SMTP-Zugriff auf das E-Mail Konto angeben.

  • "Signatur" (Neu ab 01.10.2023): Hier können Sie eine Signatur hinterlegen (Auch als HTML). Diese Signatur wird dann bei der Versendung von E-Mails automatisch genutzt werden.

Tipp: Die Werte für die Eingabefelder "SMTP-Server", "Port" und "Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)" können Sie sich von Ihrem E-Mail Provider besorgen.


Wenn die Anfragen von externen Handelsplattformen in dieses E-Mail Konto eingehen, können Sie diese automatisch in die Anwendung importieren. Dazu müssen Sie auf das Kontrollkästchen "E-Mail-Anfragen automatisch zu MAT importieren" klicken und die dann eingeblendeten Daten:

  • "IMAP-Server": Jedes E-Mail Postfach besitzt einen sogenannten IMAP-Server über den man sich anmelden und E-Mails lesen kann. In dieses Feld müssen Sie den IMAP-Server des E-Mail Kontos eintragen.
  • "IMAP-Port": Für den Verbindungsaufbau über den eingegebenen IMAP-Server ist die Eingabe eines Ports notwendig. Die Verbindung wird über diesen Port hergestellt. In dieses Feld müssen Sie den Port für den IMAP-Server eintragen.
  • "Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)": Hier müssen Sie die Verbindungssicherheit für den IMAP-Zugriff auf das E-Mail Konto angeben.

Tipp: Die Werte für die Eingabefelder "IMAP-Server", "IMAP-Port" und "Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)" können Sie sich von Ihrem E-Mail Provider besorgen.


Wichtig:

Beim automatischen Import wird das angegebene E-Mail Konto in zeitlichen Abständen nach E-Mails von bestimmten Absendern (z.B. *@channel.machineseeker.com) untersucht, damit die Anfragen zeitnah in die Anwendung importiert werden können. Es werden keine anderen E-Mails gelesen oder gescannt. Wenn eine Anfrage gefunden und importiert wird, wird die E-Mail im Postfach nicht als gelesen markiert.


Nachdem Sie die Konfigurationen vorgenommen haben, klicken Sie zum speichern der Einstellungen auf den Button "Testen & Speichern". Wie im unteren Bereich des Dialogs bereits beschrieben wird, wird nun versucht eine Verbindung zum E-Mail Konto aufzubauen und Ihnen eine Test E-Mail zu versenden. Erst wenn diese Schritte erfolgreich waren, werden die Änderungen übernommen.