E-Mail Konto konfigurieren: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *Anfragemöglichkeit von Produkten über die Webseite | + | *Anfragemöglichkeit von '''[[Produkte|Produkten]]''' über die '''[[Webseite]]''' |
− | *Benachrichtigung per E-Mail, wenn Anfragen über die Webseite gestellt werden | + | *Benachrichtigung per E-Mail, wenn '''[[Anfragen]]''' über die '''[[Webseite]]''' gestellt werden |
− | *Kontaktmöglichkeit über die Webseite mittels Kontaktformulare | + | *Kontaktmöglichkeit über die '''[[Webseite]]''' mittels Kontaktformulare |
− | *Automatischer Import von Anfragen aus den externen Handelsplattformen | + | *Automatischer Import von '''[[Anfragen]]''' aus den externen Handelsplattformen |
Wenn kein E-Mail Konto konfiguriert ist, Ihre E-Mail Kontodaten sich geändert haben oder die Anwendung nicht auf das E-Mail Konto zugreifen kann, wird Ihnen bei jeder Neuanmeldung die Meldung: | Wenn kein E-Mail Konto konfiguriert ist, Ihre E-Mail Kontodaten sich geändert haben oder die Anwendung nicht auf das E-Mail Konto zugreifen kann, wird Ihnen bei jeder Neuanmeldung die Meldung: | ||
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+ | im unteren rechten Bereich angezeigt. Damit Sie ein E-Mail Konto konfigurieren können, benötigen Sie administrative '''[[Benutzerverwaltung|Berechtigungen]]'''. Falls Sie diese haben klicken Sie bitte im "'''[[Allgemeine Bedienung|Navigationsbereich]]'''" auf die Navigationsrubrik "'''Administration'''" und anschließen auf "'''E-Mail Konto konfigurieren'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Konfiguration des E-Mail Kontos dient:<p>[[Datei:E-Mail Konto.png|verweis=https://handbuch.maazsoft.de/index.php%3Ftitle=Datei:E-Mail_Konto.png]]</p><p><sup>Dialog zur Konfiguration eines E-Mail Kontos</sup></p><p>'''<u>Tipp</u>:''' Das hier konfigurierte E-Mail Konto sollte das E-Mail Konto sein, wo die Anfragen der externen Handelsplattformen eingehen. Andernfalls können die '''[[Anfragen]]''' nicht eingelesen werden.</p><p>Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten <span style="color:red">*</span> gekennzeichnet):</p> | ||
*<p>"'''Absendername'''": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird dieser Absendername genutzt (z.B. Firma GmbH). Tragen Sie bitte den gewünschten Absendernamen ein.</p> | *<p>"'''Absendername'''": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird dieser Absendername genutzt (z.B. Firma GmbH). Tragen Sie bitte den gewünschten Absendernamen ein.</p> | ||
*<p>"'''Absender E-Mail'''": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird diese Absender E-Mail Adresse genutzt (z.B. info@firmagmbh.de). Tragen Sie bitte die gewünschte Absender E-Mail Adresse ein.</p> | *<p>"'''Absender E-Mail'''": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird diese Absender E-Mail Adresse genutzt (z.B. info@firmagmbh.de). Tragen Sie bitte die gewünschte Absender E-Mail Adresse ein.</p> | ||
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*<p>"'''Passwort'''": Falls eine Authentifikation notwendig ist, müssen Sie hier das Passwort des E-Mail Kontos angeben.</p> | *<p>"'''Passwort'''": Falls eine Authentifikation notwendig ist, müssen Sie hier das Passwort des E-Mail Kontos angeben.</p> | ||
*<p>"'''Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)'''": Hier müssen Sie die Verbindungssicherheit für den SMTP-Zugriff auf das E-Mail Konto angeben.</p> | *<p>"'''Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)'''": Hier müssen Sie die Verbindungssicherheit für den SMTP-Zugriff auf das E-Mail Konto angeben.</p> | ||
+ | *<p>"'''Signatur'''" (Neu ab 01.10.2023): Hier können Sie eine Signatur hinterlegen (Auch als HTML). Diese Signatur wird dann bei der Versendung von E-Mails automatisch genutzt werden.</p> | ||
'''<u>Tipp</u>:''' Die Werte für die Eingabefelder "'''SMTP-Server'''", "'''Port'''" und "'''Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)'''" können Sie sich von Ihrem E-Mail Provider besorgen. | '''<u>Tipp</u>:''' Die Werte für die Eingabefelder "'''SMTP-Server'''", "'''Port'''" und "'''Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)'''" können Sie sich von Ihrem E-Mail Provider besorgen. | ||
− | Wenn die Anfragen von externen Handelsplattformen | + | Wenn die '''[[Anfragen]]''' von externen Handelsplattformen in dieses E-Mail Konto eingehen, können Sie diese automatisch in die Anwendung importieren. Dazu müssen Sie auf das Kontrollkästchen "'''E-Mail-Anfragen automatisch zu MAT importieren'''" klicken und die dann eingeblendeten Daten: |
*"'''IMAP-Server'''": Jedes E-Mail Postfach besitzt einen sogenannten IMAP-Server über den man sich anmelden und E-Mails lesen kann. In dieses Feld müssen Sie den IMAP-Server des E-Mail Kontos eintragen. | *"'''IMAP-Server'''": Jedes E-Mail Postfach besitzt einen sogenannten IMAP-Server über den man sich anmelden und E-Mails lesen kann. In dieses Feld müssen Sie den IMAP-Server des E-Mail Kontos eintragen. | ||
*"'''IMAP-Port'''": Für den Verbindungsaufbau über den eingegebenen IMAP-Server ist die Eingabe eines Ports notwendig. Die Verbindung wird über diesen Port hergestellt. In dieses Feld müssen Sie den Port für den IMAP-Server eintragen. | *"'''IMAP-Port'''": Für den Verbindungsaufbau über den eingegebenen IMAP-Server ist die Eingabe eines Ports notwendig. Die Verbindung wird über diesen Port hergestellt. In dieses Feld müssen Sie den Port für den IMAP-Server eintragen. | ||
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− | + | '''<u>Wichtig</u>:''' | |
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+ | Beim automatischen Import wird das angegebene E-Mail Konto in zeitlichen Abständen nach E-Mails von bestimmten Absendern (z.B. *@channel.machineseeker.com) untersucht, damit die '''[[Anfragen]]''' zeitnah in die Anwendung importiert werden können. Es werden keine anderen E-Mails gelesen oder gescannt. Wenn eine Anfrage gefunden und importiert wird, wird die E-Mail im Postfach '''nicht''' als gelesen markiert. | ||
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− | Sie | + | Nachdem Sie die Konfigurationen vorgenommen haben, klicken Sie zum speichern der Einstellungen auf den Button "'''Testen & Speichern'''". Wie im unteren Bereich des Dialogs bereits beschrieben wird, wird nun versucht eine Verbindung zum E-Mail Konto aufzubauen und Ihnen eine Test E-Mail zu versenden. Erst wenn diese Schritte erfolgreich waren, werden die Änderungen übernommen. |
Aktuelle Version vom 28. November 2023, 17:14 Uhr
Benötigte Berechtigung
Dieser Bereich ist nur von Benutzern der Benutzergruppe "Administrator" nutzbar.
Die Anwendung benötigt für folgende Funktionen die Einrichtung eines E-Mail Kontos:
- Versenden von Rundmails
- Anfragemöglichkeit von Produkten über die Webseite
- Benachrichtigung per E-Mail, wenn Anfragen über die Webseite gestellt werden
- Kontaktmöglichkeit über die Webseite mittels Kontaktformulare
- Automatischer Import von Anfragen aus den externen Handelsplattformen
Wenn kein E-Mail Konto konfiguriert ist, Ihre E-Mail Kontodaten sich geändert haben oder die Anwendung nicht auf das E-Mail Konto zugreifen kann, wird Ihnen bei jeder Neuanmeldung die Meldung:
Meldung bei nicht konfiguriertem E-Mail Konto
im unteren rechten Bereich angezeigt. Damit Sie ein E-Mail Konto konfigurieren können, benötigen Sie administrative Berechtigungen. Falls Sie diese haben klicken Sie bitte im "Navigationsbereich" auf die Navigationsrubrik "Administration" und anschließen auf "E-Mail Konto konfigurieren". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Konfiguration des E-Mail Kontos dient:
Dialog zur Konfiguration eines E-Mail Kontos
Tipp: Das hier konfigurierte E-Mail Konto sollte das E-Mail Konto sein, wo die Anfragen der externen Handelsplattformen eingehen. Andernfalls können die Anfragen nicht eingelesen werden.
Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten * gekennzeichnet):
"Absendername": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird dieser Absendername genutzt (z.B. Firma GmbH). Tragen Sie bitte den gewünschten Absendernamen ein.
"Absender E-Mail": Beim versenden von E-Mails über die Anwendung wird diese Absender E-Mail Adresse genutzt (z.B. info@firmagmbh.de). Tragen Sie bitte die gewünschte Absender E-Mail Adresse ein.
"SMTP-Server": Jedes E-Mail Postfach besitzt einen sogenannten SMTP-Server über den man sich anmelden und E-Mails versenden kann. In dieses Feld müssen Sie den SMTP-Server, des E-Mail Kontos welches Sie hier konfigurieren möchten, eintragen.
"Port": Für den Verbindungsaufbau über den eingegebenen SMTP-Server ist die Eingabe eines Ports notwendig. Die Verbindung wird über diesen Port hergestellt. In dieses Feld müssen Sie den Port für den SMTP-Server eintragen.
"Authentifikation erforderlich": Hier müssen Sie angeben, ob eine Authentifizierung mittels Benutzernamen und Passwort für den eingegebenen SMTP-Server notwendig ist.
"Benutzername": Falls eine Authentifikation notwendig ist, müssen Sie hier den Benutzernamen des E-Mail Kontos angeben.
"Passwort": Falls eine Authentifikation notwendig ist, müssen Sie hier das Passwort des E-Mail Kontos angeben.
"Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)": Hier müssen Sie die Verbindungssicherheit für den SMTP-Zugriff auf das E-Mail Konto angeben.
"Signatur" (Neu ab 01.10.2023): Hier können Sie eine Signatur hinterlegen (Auch als HTML). Diese Signatur wird dann bei der Versendung von E-Mails automatisch genutzt werden.
Tipp: Die Werte für die Eingabefelder "SMTP-Server", "Port" und "Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)" können Sie sich von Ihrem E-Mail Provider besorgen.
Wenn die Anfragen von externen Handelsplattformen in dieses E-Mail Konto eingehen, können Sie diese automatisch in die Anwendung importieren. Dazu müssen Sie auf das Kontrollkästchen "E-Mail-Anfragen automatisch zu MAT importieren" klicken und die dann eingeblendeten Daten:
- "IMAP-Server": Jedes E-Mail Postfach besitzt einen sogenannten IMAP-Server über den man sich anmelden und E-Mails lesen kann. In dieses Feld müssen Sie den IMAP-Server des E-Mail Kontos eintragen.
- "IMAP-Port": Für den Verbindungsaufbau über den eingegebenen IMAP-Server ist die Eingabe eines Ports notwendig. Die Verbindung wird über diesen Port hergestellt. In dieses Feld müssen Sie den Port für den IMAP-Server eintragen.
- "Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)": Hier müssen Sie die Verbindungssicherheit für den IMAP-Zugriff auf das E-Mail Konto angeben.
Tipp: Die Werte für die Eingabefelder "IMAP-Server", "IMAP-Port" und "Sicherheit (SSL/TSL/STARTTLS)" können Sie sich von Ihrem E-Mail Provider besorgen.
Wichtig:
Beim automatischen Import wird das angegebene E-Mail Konto in zeitlichen Abständen nach E-Mails von bestimmten Absendern (z.B. *@channel.machineseeker.com) untersucht, damit die Anfragen zeitnah in die Anwendung importiert werden können. Es werden keine anderen E-Mails gelesen oder gescannt. Wenn eine Anfrage gefunden und importiert wird, wird die E-Mail im Postfach nicht als gelesen markiert.
Nachdem Sie die Konfigurationen vorgenommen haben, klicken Sie zum speichern der Einstellungen auf den Button "Testen & Speichern". Wie im unteren Bereich des Dialogs bereits beschrieben wird, wird nun versucht eine Verbindung zum E-Mail Konto aufzubauen und Ihnen eine Test E-Mail zu versenden. Erst wenn diese Schritte erfolgreich waren, werden die Änderungen übernommen.