Benutzerverwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MAT - Bedienungsanleitung
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Als letzter Schritt ist das speichern der Benutzergruppe notwendig. Klicken Sie dazu auf den Button "'''Neue Benutzergruppe speichern'''". Anschließend schließt sich der Dialog und Ihre neue Benutzergruppe ist angelegt und nutzbar.
 
Als letzter Schritt ist das speichern der Benutzergruppe notwendig. Klicken Sie dazu auf den Button "'''Neue Benutzergruppe speichern'''". Anschließend schließt sich der Dialog und Ihre neue Benutzergruppe ist angelegt und nutzbar.
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Sie können mittels des Buttons "'''Schließen'''" auch '''ohne jegliche Änderung''' die Neuanlage wieder schließen.
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angezeigt. Nach der Auswahl der Benutzergruppe können Sie nun den "'''Gruppenamen'''" oder die "'''Modulberechtigungen'''" ändern.
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angezeigt. Nach der Auswahl der Benutzergruppe können Sie den "'''Gruppenamen'''" oder die "'''Modulberechtigungen'''" ändern.
  
 
[[Datei:Benutzergruppe bearbeiten 2.png]]
 
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Sie haben auch die Möglichkeit die Benutzergruppe zu löschen. Die Löschoption wird '''nur''' zur Verfügung gestellt, wenn es keinen Benutzer gibt der diese Benutzergruppe zugewiesen hat. Sie können mittels des Buttons "'''Schließen'''" auch '''ohne jegliche Änderung''' die Konfiguration wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "'''Gruppe speichern'''" geklickt haben.
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Sie haben auch die Möglichkeit die Benutzergruppe zu löschen. Die Löschoption wird '''nur''' zur Verfügung gestellt, wenn es keinen Benutzer gibt der diese Benutzergruppe zugewiesen hat. Sie können mittels des Buttons "'''Schließen'''" auch '''ohne jegliche Änderung''' die Bearbeitung wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "'''Gruppe speichern'''" geklickt haben.
  
  
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Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten <span style="color:red">*</span> gekennzeichnet):
 
Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten <span style="color:red">*</span> gekennzeichnet):
  
* Benutzergruppen
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* "'''Benutzergruppen'''": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
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* "'''Selektierte Benutzergruppen'''": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "'''Benutzergruppen'''" selektiert haben.
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* '''"Vertreter'''": Jeder Benutzer kann durch einen oder mehreren Benutzern vertreten werden. Dabei erhält die vertretende Person dadurch die Möglichkeit die Kalendereinträge des Benutzers einzusehen.
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* "'''Selektierte Vertreter'''": Hier werden Ihnen die Vertreter angezeigt, die Sie zuvor bei "'''Vertreter'''" selektiert haben.
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* "'''Rolle'''": Hier können Sie eine Rolle des Benutzers angeben. Diese Rolle wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
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* "'''Vorname'''": Der Vorname des Benutzers
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* "'''Nachname'''": Der Nachname des Benutzers
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* "'''E-Mail Adresse'''": Die E-Mail Adresse des Benutzers. Die eingegebene E-Mail Adresse darf nicht vergeben sein.
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* "'''Telefon'''": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
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* "'''Fax'''": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
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* "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
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* "'''Benutzername'''": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
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* "'''Passwort'''": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung '''nicht''' nutzen.
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* "'''Passwort wiederholen'''": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.
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Sie können mittels des Buttons "'''Schließen'''" auch '''ohne jegliche Änderung''' die Neuanlage wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "'''Neuen Benutzer speichern'''" geklickt haben.
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== Benutzer bearbeiten ==
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Damit Sie einen bestehenden Benutzer bearbeiten können, klicken Sie im "[[Allgemeine Bedienung|Navigationsbereich]]" auf die Rubrik "'''Benutzerverwaltung'''" und anschließend auf "'''Benutzer bearbeiten'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung eines Benutzers dient:
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Im ersten Schritt müssen Sie den zu bearbeitenden Benutzer selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen den Benutzer, den Sie bearbeiten möchten, aus.
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Nach der Auswahl des Benutzers können Sie de.
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Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten <span style="color:red">*</span> gekennzeichnet):
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* "'''Benutzergruppen'''": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
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* "'''Selektierte Benutzergruppen'''": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "'''Benutzergruppen'''" selektiert haben.
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* '''"Vertreter'''": Jeder Benutzer kann durch einen oder mehreren Benutzern vertreten werden. Dabei erhält die vertretende Person dadurch die Möglichkeit die Kalendereinträge des Benutzers einzusehen.
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* "'''Selektierte Vertreter'''": Hier werden Ihnen die Vertreter angezeigt, die Sie zuvor bei "'''Vertreter'''" selektiert haben.
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* "'''Rolle'''": Hier können Sie eine Rolle des Benutzers angeben. Diese Rolle wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
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* "'''Vorname'''": Der Vorname des Benutzers
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* "'''Nachname'''": Der Nachname des Benutzers
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* "'''E-Mail Adresse'''": Die E-Mail Adresse des Benutzers. Die eingegebene E-Mail Adresse darf nicht vergeben sein.
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* "'''Telefon'''": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
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* "'''Fax'''": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
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* "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
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* "'''Benutzername'''": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
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* "'''Benutzer sperren'''": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer gesperrt und kann die Anwendung '''nicht''' mehr nutzen.
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* "'''Passwort'''": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung '''nicht''' nutzen.
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* "'''Passwort wiederholen'''": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.
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Sie können mittels des Buttons "'''Schließen'''" auch '''ohne jegliche Änderung''' die Neuanlage wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "'''Benutzerdaten speichern'''" geklickt haben.

Version vom 15. Februar 2021, 22:14 Uhr

Die Anwendung MAT besitzt eine interne Benutzerverwaltung. Dabei können Sie Benutzergruppen mit bestimmten Berechtigungen erstellen und Benutzern diese Gruppe/n zuweisen. Im initialen Zustand ist lediglich die Benutzergruppe "Administrator" vorhanden und kann nicht abgeändert werden. Benutzer die die Benutzergruppe "Administrator" zugewiesen haben, können jede mögliche Funktion in der Anwendung MAT durchführen. Die Benutzerverwaltung ist nur von administrativen Benutzern nutzbar.

Benutzergruppe anlegen

Damit Sie eine neue Benutzergruppe anlegen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzergruppe anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage einer Benutzergruppe dient:

MAT - Benutzergruppe anlegen.png

Im nächsten Schritt müssen Sie einen "Gruppenamen" eingeben (z.B. Mitarbeiter) und über den Button "+" die gewünschten Modulberechtigungen auswählen. Nach der Selektion der Modulberechtigungen können Sie erneut auf den Button "+" klicken, damit sich das Fenster für die möglichen Modulberechtigungen schließt und Sie einen Überblick über Ihre Konfiguration erhalten. Eine Beispielhafte Konfiguration könnte wie folgt aussehen:

MAT - Beispiel - Benutzergruppe anlegen.png

Als letzter Schritt ist das speichern der Benutzergruppe notwendig. Klicken Sie dazu auf den Button "Neue Benutzergruppe speichern". Anschließend schließt sich der Dialog und Ihre neue Benutzergruppe ist angelegt und nutzbar.

Sie können mittels des Buttons "Schließen" auch ohne jegliche Änderung die Neuanlage wieder schließen.


Benutzergruppe bearbeiten

Damit Sie eine bestehende Benutzergruppe bearbeiten können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzergruppe bearbeiten". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung einer Benutzergruppe dient:

Benutzergruppe bearbeiten.png

Im ersten Schritt müssen Sie die zu bearbeitende Benutzergruppe selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen die Benutzergruppe, die Sie bearbeiten möchten, aus. Sollten keine Benutzergruppen existieren bekommen Sie die Meldung:

Benutzergruppe bearbeiten - Keine Benutzergruppen vorhanden.png

angezeigt. Nach der Auswahl der Benutzergruppe können Sie den "Gruppenamen" oder die "Modulberechtigungen" ändern.

Benutzergruppe bearbeiten 2.png

Sie haben auch die Möglichkeit die Benutzergruppe zu löschen. Die Löschoption wird nur zur Verfügung gestellt, wenn es keinen Benutzer gibt der diese Benutzergruppe zugewiesen hat. Sie können mittels des Buttons "Schließen" auch ohne jegliche Änderung die Bearbeitung wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "Gruppe speichern" geklickt haben.


Benutzer anlegen

Damit Sie einen neuen Benutzer anlegen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzer anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Benutzers dient:

Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten * gekennzeichnet):

  • "Benutzergruppen": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
  • "Selektierte Benutzergruppen": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "Benutzergruppen" selektiert haben.
  • "Vertreter": Jeder Benutzer kann durch einen oder mehreren Benutzern vertreten werden. Dabei erhält die vertretende Person dadurch die Möglichkeit die Kalendereinträge des Benutzers einzusehen.
  • "Selektierte Vertreter": Hier werden Ihnen die Vertreter angezeigt, die Sie zuvor bei "Vertreter" selektiert haben.
  • "Rolle": Hier können Sie eine Rolle des Benutzers angeben. Diese Rolle wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Vorname": Der Vorname des Benutzers
  • "Nachname": Der Nachname des Benutzers
  • "E-Mail Adresse": Die E-Mail Adresse des Benutzers. Die eingegebene E-Mail Adresse darf nicht vergeben sein.
  • "Telefon": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Fax": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
  • "Benutzername": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
  • "Passwort": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung nicht nutzen.
  • "Passwort wiederholen": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.

Sie können mittels des Buttons "Schließen" auch ohne jegliche Änderung die Neuanlage wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "Neuen Benutzer speichern" geklickt haben.


Benutzer bearbeiten

Damit Sie einen bestehenden Benutzer bearbeiten können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzer bearbeiten". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung eines Benutzers dient:

Benutzer bearbeiten.png

Im ersten Schritt müssen Sie den zu bearbeitenden Benutzer selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen den Benutzer, den Sie bearbeiten möchten, aus.

Benutzer bearbeiten - Benutzer selektiert.png

Nach der Auswahl des Benutzers können Sie de.

Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten * gekennzeichnet):

  • "Benutzergruppen": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
  • "Selektierte Benutzergruppen": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "Benutzergruppen" selektiert haben.
  • "Vertreter": Jeder Benutzer kann durch einen oder mehreren Benutzern vertreten werden. Dabei erhält die vertretende Person dadurch die Möglichkeit die Kalendereinträge des Benutzers einzusehen.
  • "Selektierte Vertreter": Hier werden Ihnen die Vertreter angezeigt, die Sie zuvor bei "Vertreter" selektiert haben.
  • "Rolle": Hier können Sie eine Rolle des Benutzers angeben. Diese Rolle wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Vorname": Der Vorname des Benutzers
  • "Nachname": Der Nachname des Benutzers
  • "E-Mail Adresse": Die E-Mail Adresse des Benutzers. Die eingegebene E-Mail Adresse darf nicht vergeben sein.
  • "Telefon": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Fax": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
  • "Benutzername": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
  • "Benutzer sperren": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer gesperrt und kann die Anwendung nicht mehr nutzen.
  • "Passwort": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung nicht nutzen.
  • "Passwort wiederholen": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.

Sie können mittels des Buttons "Schließen" auch ohne jegliche Änderung die Neuanlage wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "Benutzerdaten speichern" geklickt haben.