Allgemeine Bedienung

Aus MAT - Bedienungsanleitung
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Die Angaben und Beispiele innerhalb des Handbuchs beziehen sich auf die Nutzung eines Laptops oder eines Computers. Die Anwendung MAT unterstützt jedoch alle Endgeräte die einen Browser besitzen. Dabei kann die Darstellung endgerätabhängig anders aussehen. Die Funktionsweise der Anwendung auf den weiteren Endgeräten ist nicht speziell und orientiert sich an die Standards für mobile Endgeräte. Wir können leider nicht alle Screenshots für jedes Endgerät dokumentieren.

Oberfläche

Bereiche der Anwendung

Die Oberfläche der Anwendung MAT besteht aus folgenden Bereichen:

  1. Menüleiste
    • Textueller Link (oben links) der Anwendung, damit Sie jederzeit schnell zum Dashboard wechseln können.
    • Ihre Merkliste (zweites Element von oben rechts) zu Produkten oder Kontakten.
    • Link zum Handbuch, Ihr Kalender und Ihre Notizen (oben rechts, Auswahl nach dem klicken auf das Symbol mit den drei Punkten).
  2. Navigationsbereich
    • Jede Navigationsrubrik einzeln aufklappbar mit weiteren klickbaren Unterpunkten. Hier im Beispiel die Rubrik "Ansichten" aufgeklappt mit den zugehörigen Unterpunkten. Das ausgewählte Element ist bei der Rubrik "Ansichten" anhand der Fettschrift und dem vorgelagerten Zeichen ">" erkennbar.
  3. Anzeigebereich
    • In diesem Bereich findet die Anzeige, zu Punkten aus dem Navigationsbereich, statt. Hier im Beispiel das Dashboard.
  4. Benutzerbereich
    • Nach dem klick auf das Symbol "˅" haben Sie die Möglichkeit Ihre Zugangsdaten oder Ihre Persönlichen Daten zu ändern und sich von der Anwendung abzumelden.



Operationen in den Ansichten

Operationen in tabellarischen Auflistungen

Bei den Ansichten, wo eine tabellarische Auflistung wie z.B. bei der Ansicht "Kontakte" stattfindet können Sie mittels einem Rechtsklick auf das jeweilige Element die möglichen Operationen anzeigen/ausführen. Alle Operationen sind rechteabhängig. Mit einem weiteren Mausklick auf die jeweilige Operation, wird diese ausgeführt.

Operationen in Ansichten ohne tabellarische Auflistungen

Bei Ansichten wo es keine tabellarische Auflistung gibt, jedoch mögliche Operationen, finden Sie wie im zweiten Bild dargestellt das sogenannte Burger Menü. Das sind drei horizontale, untereinander liegende Linien die Sie zur Anzeige möglichen Operationen nutzen können.

Bei der Nutzung von mobilen Endgeräten, wie z.B. einem Smartphone gibt es in jeder Ansicht immer nur die Möglichkeit zur Nutzung des Burger Menüs.
































Such- und Filterfunktion in verschiedenen Ansichten

Sie können in verschiedenen Ansichten (Kontakte, Produkte, Gelöschte Produkte, etc.) die Such- und Filterfunktion nutzen. Es existieren nicht immer beide Möglichkeiten in einer Ansicht. Die Suche ist in einer Ansicht dann gegeben, wenn das Feld mit der Beschriftung "In dieser Ansicht suchen..." ersichtlich ist. Die Filtermöglichkeit in einer Ansicht ist dann gegeben, wenn das Feld mit der Beschriftung "Filter mit @ nutzen" ersichtlich ist. Beide Eingabefelder sind immer ganz oben in einer Ansicht positioniert. Über das Eingabefeld "In dieser Ansicht suchen..." können Sie nach bestimmten Kontakten, Produkten, etc. suchen. Zusätzlich können Sie die Kontakte, Produkte, etc. mittels des Eingabefeldes "Filter mit @ nutzen", filtern. Sobald Sie ein Zeichen im Suchfeld eingeben beginnt automatisch die Suche. Den Suchbegriff können Sie entfernen, indem Sie auf das "x" im Suchfeld klicken. Die möglichen Filter bekommen Sie angezeigt, wenn Sie auf den Button mit dem Fragezeichen (links neben dem Eingabefeld zum Filtern) klicken. Die Auswahl von Filtermöglichkeiten kann bei jeder Ansicht unterschiedlich sein. Sie möchten zum Beispiel nur Kontakte aus Deutschland sehen, dann würde der Filter wie folgt aussehen:

Kontakte Filterbeispiel.png

Filterbeispiel für Kontakte aus dem Land Deutschland

Dazu klicken Sie in das Eingabefeld des Filters und nutzen das "@" Zeichen zur Auswahl eines Filters. Dabei bekommen Sie diverse Filter vorgeschlagen und können die Vorschläge mit der "Enter"-Taste übernehmen. Anschließend müssen Sie ein Gleichheitszeichen nutzen, damit Sie angeben können was der Wert des jeweiligen Feldes sein soll (hier im Beispiel "Deutschland").


Besonderheit bei Anzeigen wo Kontakte angezeigt werden:

Darüber hinaus können Sie Kontakte auch nach Kontakt-Eigenschaften filtern. Dazu nutzen Sie die gleiche Methodik und geben nach der Auswahl der Kontakt-Eigenschaft keinen Wert für die Filterauswahl an. Sie erkennen in der Filterauswahl Kontakt-Eigenschaften daran, dass am Anfang des Filters ein ":" steht. Der Filter wird dann angewendet, wenn Sie auf den Button "->" (auf der rechten Seite des Filterfeldes). Beispiel Filter Kontakte die die Kontakt-Eigenschaft "Maschinenhändler" ausgewählt haben:

Kontakte Filter Kontakt-Eigenschaft.png

Filterbeispiel für Kontakt-Eigenschaft Maschinenhändler

Besonderheit bei Anzeigen wo Produkte angezeigt werden:

Sie können bei Ansichten, wo Produkte ersichtlich sind auch nach Kategorie-Attributen oder Unterkategorie-Attributen filtern. Beispielsweise haben Sie ein Kategorie-Attribut "Getriebe" erstellt und möchten jetzt die Produkte sehen, die als Wert "1" für dieses Kategorie-Attribut gesetzt haben:

Filtern Attribute.png

Filterbeispiel für Kategorie-Attribute

Diese Möglichkeit besteht auch für Unterkategorie-Attribute auf die gleich Weise. Sie erkennen Kategorie-Attribute daran, dass am Anfang des Filters ein ":" steht. Unterkategorie-Attribute erkennen Sie daran, dass am Anfang des Filters ein "::" steht.

Darüber hinaus können Sie in jeder Ansicht die Filter auch kombinieren. Dazu müssen Sie die eingegebenen Filter mit einem Leerzeichen trennen. Beispiel Maschinenhändler die aus Deutschland sind:

Kontakte Filterkombi.png

Filterbeispiel für Kontakt-Eigenschaft Maschinenhändler und Land Deutschland

Die eingegebenen Filter können Sie einfach entfernen, indem Sie auf das "x" im Eingabefeld des Filters klicken oder auf das "x" bei der Anzeige welche Filter aktuell aktiv sind (Bereich mit rotem Hintergrund).


Speichern

Neue Datensätze und Änderungen an bestehenden Datensätzen müssen gespeichert werden. Bei der Anlage oder Veränderung von Datensätzen finden Sie immer unten rechts einen Button mit der Beschriftung "speichern". Der Button ist datensatzabhängig beschriftet. Beispielsweise heißt der Button bei der Neuanlage eines Produktes "Produkt speichern". Pflichtfelder in der Anwendung sind mit einem roten * gekennzeichnet.

Dialoge

In der Anwendung werden für Datenänderungen immer Dialoge geöffnet. Sollten Sie falsche Eingaben oder ähnliches gemacht haben die Sie nicht speichern möchten, dann klicken Sie im jeweiligen Dialog auf den Button "Schließen". Damit wird der Dialog geschlossen und Ihre Änderungen werden nicht übernommen.

Löschen

  • Datensätze können gelöscht werden, indem man mit Rechtsklick oder mit klick auf das Burger Menü die Operationen aufruft und dort den Eintrag zum Löschen des jeweiligen Datensatzes auswählt. Beim löschen werden Abhängigkeiten geprüft, was ggf. dazu führen kann das Sie einen Datensatz nicht löschen können. Zum Beispiel möchten Sie einen Kontakt löschen zu dem es Korrespondenzen gibt. Das wird unterbunden, da andernfalls Korrespondenzen existieren würden die keinem Kontakt zugeordnet sind.
  • Darüber hinaus führen bestimmte Löschvorgänge dazu, dass Datensätze geändert werden zum Beispiel: Sie erstellen ein Produkt und selektieren die Kategorie "Werkzeugmaschinen". Im Anschluss gehen Sie in die Kategorie Konfiguration und löschen dort die Kategorie "Werkzeugmaschinen". Das führt dazu, dass bei allen Produkten die die Kategorie "Werkzeugmaschinen" zugeordnet haben die Kategorie gelöscht wird. Bitte entnehmen Sie jedes Löschverhalten vom jeweiligen Bereich des Handbuches.
  • Generell wird bei jedem Löschvorgang eine Sicherheitsabfrage gestartet die bestätigt werden muss, damit keine Löschung passieren die aus versehen durchgeführt wurden.

Datenänderung zu Kontakten, Produkten und Korrespondenzen

Bei jeder Änderung zu Datensätzen von Kontakten, Produkten oder Korrespondenzen findet eine Protokollierung mit dem Namen der ändernden Person, des Datums und der Uhrzeit statt.

Berechtigungen

MAT besitzt eine Benutzerverwaltung, wo der Administrator bestimmen kann welche Berechtigungen ein jeweiliger Benutzer erhält. Daher kann es sein, dass Sie in diesem Handbuch Punkte finden die Sie nicht sehen oder nutzen können.

Support

Sie können jederzeit zu Problemstellungen oder Fehlern unseren Support über die E-Mail Adresse support@maazsoft.de kontaktieren.