Produktkosten

Aus MAT - Bedienungsanleitung
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Benötigte Berechtigung

Dieser Bereich ist nur von Benutzern nutzbar, die die Modulberechtigung "Produktkosten verwalten" besitzen.


Die Anwendung MAT basiert auf einer dynamischen Plattform und kann dadurch vom Benutzer selbst erweitert werden. Das bedeutet, dass jeder Benutzer (wenn die benötigten Berechtigungen existieren) Produktkosten selber anlegen, bearbeiten und löschen kann. Die Produktkosten dienen dazu, dass Sie zu jedem Produkt verschiedene Kosten festhalten und im nachhinein auswerten können. Beispielsweise möchten Sie Ein- & Auslagerungskosten zu jedem Produkt festhalten können. Mittels dieser Funktion können Sie verschiedene Produktkostenpunkte anlegen und für jedes Produkt nachhalten.


Produktkosten(punkt) anlegen

Damit Sie einen neuen Produktkostenpunkt anlegen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Einstellungen", anschließend auf die Rubrik "Produktkosten" und klicken auf "Anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Kostenpunktes dient:

Kostenpunkt anlegen.png

Dialog zum anlegen eines Kostenpunktes

Beschreibung der Eingabefelder:

  • "Bezeichnung": Die Bezeichnung für diesen Kostenpunkt


Damit Sie ständig einen Überblick über bereits erstellte Kostenpunkte haben, werden diese Ihnen im unteren Bereich des Dialogs angezeigt. Darüber hinaus verhindert die Anwendung, dass Kostenpunkte doppelt angelegt werden. Nach dem speichern können Sie sofort diesen neuen Kostenpunkt bei allen Produkten nutzen.



Produktkosten(punkt) bearbeiten und löschen

Damit Sie einen bestehenden Produktkostenpunkt bearbeiten können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Einstellungen", anschließend auf die Rubrik "Produktkosten" und klicken auf "Bearbeiten". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung eines Kostenpunktes dient. Zur Bearbeitung eines Kostenpunktes müssen Sie diesen erstmal auswählen z.B. "Ein- & Auslagerung":

Produktkostenpunkt bearbeiten.png

Dialog zum bearbeiten eines Kostenpunktes

Beschreibung der Eingabefelder:

  • "Bezeichnung": Die Bezeichnung für diesen Kostenpunkt


Damit Sie ständig einen Überblick über bereits erstellte Kostenpunkte haben, werden diese Ihnen im unteren Bereich des Dialogs angezeigt. Darüber hinaus verhindert die Anwendung, dass Kostenpunkte doppelt angelegt werden. Das Löschen eines Kostenpunktes ist nur dann möglich, wenn kein Produkt zu dem jeweiligen Kostenpunkt einen Betrag hinterlegt hat. Sollte das nicht der Fall sein sehen Sie in diesem Dialog neben dem Button "Kostenpunkt speichern" den Button "Kostenpunkt löschen". Nach dem löschen eines Kostenpunktes ist dieser bei keinem Produkt mehr nutzbar.