Kategorie-Attribute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MAT - Bedienungsanleitung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
 
[[Datei:KategorieAttribut anlegen.png|500x500px]]
 
[[Datei:KategorieAttribut anlegen.png|500x500px]]
  
<sup>Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributs</sup>
+
<sup>Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributes</sup>
  
Zuerst müssen Sie die '''[[Kategorie]]''' auswählen, für die Sie dieses Attribut anlegen möchten. Sollten keine '''[[Kategorie|Kategorien]]''' existieren ist auch keine Anlage von Kategorie-Attributen möglich. Nach der Auswahl einer Kategorie z.B. "Metallbearbeitungsmaschinen & Werkzeugmaschinen", haben Sie die Möglichkeit die Eingabefelder zu bedienen.
+
Zuerst müssen Sie die '''[[Kategorie]]''' auswählen, für die Sie dieses Attribut anlegen möchten. Sollten keine '''[[Kategorie|Kategorien]]''' existieren ist auch keine Anlage von Kategorie-Attributen möglich. Nach der Auswahl einer Kategorie z.B. "Metallbearbeitungsmaschinen & Werkzeugmaschinen", haben Sie die Möglichkeit die Eingabefelder zu bearbeiten.
  
 
[[Datei:Kategorie-Attribut anlegen 2.png|632x632px]]
 
[[Datei:Kategorie-Attribut anlegen 2.png|632x632px]]
  
<sup>Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributs nach der Auswahl einer Kategorie</sup>
+
<sup>Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributes nach der Auswahl einer Kategorie</sup>
  
 
Beschreibung der Eingabefelder:
 
Beschreibung der Eingabefelder:
Zeile 37: Zeile 37:
  
 
== Kategorie-Attribut bearbeiten und löschen ==
 
== Kategorie-Attribut bearbeiten und löschen ==
Damit Sie ein bestehendes Kategorie-Attribut bearbeiten können, klicken Sie im "[https://handbuch.maazsoft.de/index.php%3Ftitle=Allgemeine_Bedienung '''Navigationsbereich''']" auf die Rubrik "'''Einstellungen'''", anschließend auf die Rubrik "'''Kategorie'''" und klicken auf "'''Attribut anlegen'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Kategorie-Attributes dient:
+
Damit Sie ein bestehendes Kategorie-Attribut bearbeiten können, klicken Sie im "[https://handbuch.maazsoft.de/index.php%3Ftitle=Allgemeine_Bedienung '''Navigationsbereich''']" auf die Rubrik "'''Einstellungen'''", anschließend auf die Rubrik "'''Kategorie'''" und klicken auf "'''Attribut bearbeiten'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung eines Kategorie-Attributes dient:
  
[[Datei:KategorieAttribut anlegen.png|500x500px]]
+
[[Datei:Kategorie-Attribut bearbeiten.png]]
  
<sup>Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributs</sup>
+
<sup>Dialog zum bearbeiten eines Kategorie-Attributes</sup>
  
Zuerst müssen Sie die '''[[Kategorie]]''' auswählen, für die Sie dieses Attribut anlegen möchten. Sollten keine '''[[Kategorie|Kategorien]]''' existieren ist auch keine Anlage von Kategorie-Attributen möglich. Nach der Auswahl einer Kategorie z.B. "Metallbearbeitungsmaschinen & Werkzeugmaschinen", haben Sie die Möglichkeit die Eingabefelder zu bedienen.
+
Zuerst müssen Sie die '''[[Kategorie]]''' auswählen, von dem Sie ein Attribut bearbeiten möchten. Nach der Auswahl einer Kategorie z.B. "Metallbearbeitungsmaschinen & Werkzeugmaschinen", haben Sie die Möglichkeit bestehende Kategorie-Attribute zur Bearbeitung auszuwählen.
  
[[Datei:Kategorie-Attribut anlegen 2.png|632x632px]]
+
[[Datei:Kategorie-Attribut bearbeiten 2.png]]
 +
 
 +
<sup>Dialog zum bearbeiten eines Kategorie-Attributes nach der Auswahl einer Kategorie</sup>
 +
 
 +
Nach der Auswahl eines Kategorie-Attributes z.B. Maschinengewicht, können Sie alle Felder zu diesem Kategorie-Attribut ändern.
 +
 
 +
[[Datei:Kategorie-Attribut bearbeiten 3.png]]
  
<sup>Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributs nach der Auswahl einer Kategorie</sup>
+
<sup>Dialog zum bearbeiten eines Kategorie-Attributes nach der Auswahl einer Kategorie und einem Kategorie-Attribut</sup>
  
 
Beschreibung der Eingabefelder:
 
Beschreibung der Eingabefelder:
*"'''Bezeichnung'''": Die Bezeichnung für diese Kategorie-Attribut z.B. "Maschinengewicht"
+
*"'''Bezeichnung'''": Die Bezeichnung für diese Kategorie-Attribut
*"'''Einheit'''": Die zugehörige Einheit zur Bezeichnung. In diesem Beispiel ist die Einheit zum "Maschinengewicht" "'''kg'''"
+
*"'''Einheit'''": Die zugehörige Einheit zur Bezeichnung
 
*"'''Attribut in der Maschinenliste auf der Webseite als Spalte anzeigen'''": Auf der '''[[Webseite]]''' werden Ihre Produkte in der Maschinenliste angezeigt, wenn Sie dies wünschen. Dabei haben Sie hier die Möglichkeit auszuwählen, ob dieses Attribut in dieser Anzeige auf der '''[[Webseite]]''' angezeigt werden soll.
 
*"'''Attribut in der Maschinenliste auf der Webseite als Spalte anzeigen'''": Auf der '''[[Webseite]]''' werden Ihre Produkte in der Maschinenliste angezeigt, wenn Sie dies wünschen. Dabei haben Sie hier die Möglichkeit auszuwählen, ob dieses Attribut in dieser Anzeige auf der '''[[Webseite]]''' angezeigt werden soll.
 
*"'''Attribut in der Produktliste bei Korrespondenzen als Spalte anzeigen'''": Die Anwendung erstellt für Sie '''[[Produktlisten download|automatische Produktlisten]]''' (PDF). Dabei wird jedes '''[[Produkte|Produkt]]''', das für die Anzeige in den Produktlisten bestimmt ist, tabellarisch dargestellt. Wenn Sie möchten, dass dieses Attribut als Spalte innerhalb der '''[[Produktlisten download|Produktliste]]''' angezeigt wird, selektieren Sie das Kontrollkästchen.
 
*"'''Attribut in der Produktliste bei Korrespondenzen als Spalte anzeigen'''": Die Anwendung erstellt für Sie '''[[Produktlisten download|automatische Produktlisten]]''' (PDF). Dabei wird jedes '''[[Produkte|Produkt]]''', das für die Anzeige in den Produktlisten bestimmt ist, tabellarisch dargestellt. Wenn Sie möchten, dass dieses Attribut als Spalte innerhalb der '''[[Produktlisten download|Produktliste]]''' angezeigt wird, selektieren Sie das Kontrollkästchen.
 
*"'''Attribut nur für interne Zwecke verwenden'''": Man kann mit dieser Option angeben, ob dieses Attribut nur für interne Zwecke dient und somit '''nicht''' für Außenstehende ersichtlich ist. Ein gutes Beispiel hierzu ist z.B. das Attribut "Betriebsstunden". Nicht jeder möchte, dass die Betriebsstunden auf PDF-Dokumenten, auf der Webseite oder den Handelsplattformen ersichtlich ist. Man möchte aber trotzdem für interne Zwecke die Betriebsstunden festhalten.
 
*"'''Attribut nur für interne Zwecke verwenden'''": Man kann mit dieser Option angeben, ob dieses Attribut nur für interne Zwecke dient und somit '''nicht''' für Außenstehende ersichtlich ist. Ein gutes Beispiel hierzu ist z.B. das Attribut "Betriebsstunden". Nicht jeder möchte, dass die Betriebsstunden auf PDF-Dokumenten, auf der Webseite oder den Handelsplattformen ersichtlich ist. Man möchte aber trotzdem für interne Zwecke die Betriebsstunden festhalten.
 
*"'''Attribut in allen Ansichten als Spalte anzeigen'''": '''[[Produkte]]''' werden innerhalb der Anwendung in verschiedenen Ansichten angezeigt. Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob in allen internen Ansichten wo '''[[Produkte]]''' angezeigt werden dieses Attribut als Spalte angezeigt werden soll. Das macht dann Sinn, wenn man in den Produktlisten dieses Attribut auf einen Blick sehen möchte. Wenn Sie zu viele Kategorie-Attribute als Spalte in den internen Ansichten anzeigen, werden die Anzeigen sehr unübersichtlich. Daher sollten Sie nur die notwendigstens Kategorie-Attribute als Spalte für interne Ansichten nutzen.
 
*"'''Attribut in allen Ansichten als Spalte anzeigen'''": '''[[Produkte]]''' werden innerhalb der Anwendung in verschiedenen Ansichten angezeigt. Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob in allen internen Ansichten wo '''[[Produkte]]''' angezeigt werden dieses Attribut als Spalte angezeigt werden soll. Das macht dann Sinn, wenn man in den Produktlisten dieses Attribut auf einen Blick sehen möchte. Wenn Sie zu viele Kategorie-Attribute als Spalte in den internen Ansichten anzeigen, werden die Anzeigen sehr unübersichtlich. Daher sollten Sie nur die notwendigstens Kategorie-Attribute als Spalte für interne Ansichten nutzen.
 +
Die Anwendung verhindert, dass Kategorie-Attribute doppelt zu einer '''[[Kategorie]]''' angelegt werden.
 +
  
  
 
== Automatische Übersetzungen ==
 
== Automatische Übersetzungen ==
 
Beim speichern eines Kategorie-Attributes, wird mittels der Google-Übersetzungs-API die eingegebene Bezeichnung und die Einheit automatisch in die '''[[Sprache|Sprachen]]''' englisch, polnisch und türkisch übersetzt. Das dient dazu, dass diese Kategorie-Attribute auf den Handelsplattformen oder auf der '''[[Webseite]]''', in den verschiedenen '''[[Sprache|Sprachen]]''', angezeigt werden können. Die automatischen Übersetzungen können Sie jederzeit unter der Rubrik '''[[Sprache|Sprachen]]''' ändern.
 
Beim speichern eines Kategorie-Attributes, wird mittels der Google-Übersetzungs-API die eingegebene Bezeichnung und die Einheit automatisch in die '''[[Sprache|Sprachen]]''' englisch, polnisch und türkisch übersetzt. Das dient dazu, dass diese Kategorie-Attribute auf den Handelsplattformen oder auf der '''[[Webseite]]''', in den verschiedenen '''[[Sprache|Sprachen]]''', angezeigt werden können. Die automatischen Übersetzungen können Sie jederzeit unter der Rubrik '''[[Sprache|Sprachen]]''' ändern.

Version vom 16. Februar 2021, 20:57 Uhr

Benötigte Berechtigung

Dieser Bereich ist nur von Benutzern nutzbar, die die Modulberechtigung "Produktkategorie Attribute verwalten" besitzen.


Die Anwendung MAT basiert auf einer dynamischen Plattform und kann dadurch vom Benutzer selbst erweitert werden. Das bedeutet, dass jeder Benutzer (wenn die benötigten Berechtigungen existieren) Kategorie-Attribute selber anlegen, bearbeiten und löschen kann. Das Kategorie-Attribut kann beispielsweise folgendes sein "Maschinengewicht" oder "Abmaße". Zur Verdeutlichung: Kategorie-Attribute sind Werte die für alle Produkte einer Kategorie gelten und für die man die Möglichkeit bekommen möchte Eingaben durchzuführen. Zum Beispiel soll bei jedem Produkt der Kategorie "Werkzeugmaschinen" die Möglichkeit existieren die "Steuerung" einzugeben. Dazu ist die Anlage eines Kategorie-Attributes für die Kategorie "Werkzeugmaschinen" mit dem Namen "Steuerung" notwendig. Sobald dieser angelegt wurde kann man bei Produkten, die die Kategorie "Werkzeugmaschinen" zugeordnet bekommen einen Wert zur "Steuerung" eingeben.


Kategorie-Attribut anlegen

Damit Sie eine neues Kategorie-Attribut anlegen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Einstellungen", anschließend auf die Rubrik "Kategorie" und klicken auf "Attribut anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Kategorie-Attributes dient:

KategorieAttribut anlegen.png

Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributes

Zuerst müssen Sie die Kategorie auswählen, für die Sie dieses Attribut anlegen möchten. Sollten keine Kategorien existieren ist auch keine Anlage von Kategorie-Attributen möglich. Nach der Auswahl einer Kategorie z.B. "Metallbearbeitungsmaschinen & Werkzeugmaschinen", haben Sie die Möglichkeit die Eingabefelder zu bearbeiten.

Kategorie-Attribut anlegen 2.png

Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributes nach der Auswahl einer Kategorie

Beschreibung der Eingabefelder:

  • "Bezeichnung": Die Bezeichnung für diese Kategorie-Attribut z.B. "Maschinengewicht"
  • "Einheit": Die zugehörige Einheit zur Bezeichnung. In diesem Beispiel ist die Einheit zum "Maschinengewicht" "kg"
  • "Attribut in der Maschinenliste auf der Webseite als Spalte anzeigen": Auf der Webseite werden Ihre Produkte in der Maschinenliste angezeigt, wenn Sie dies wünschen. Dabei haben Sie hier die Möglichkeit auszuwählen, ob dieses Attribut in dieser Anzeige auf der Webseite angezeigt werden soll.
  • "Attribut in der Produktliste bei Korrespondenzen als Spalte anzeigen": Die Anwendung erstellt für Sie automatische Produktlisten (PDF). Dabei wird jedes Produkt, das für die Anzeige in den Produktlisten bestimmt ist, tabellarisch dargestellt. Wenn Sie möchten, dass dieses Attribut als Spalte innerhalb der Produktliste angezeigt wird, selektieren Sie das Kontrollkästchen.
  • "Attribut nur für interne Zwecke verwenden": Man kann mit dieser Option angeben, ob dieses Attribut nur für interne Zwecke dient und somit nicht für Außenstehende ersichtlich ist. Ein gutes Beispiel hierzu ist z.B. das Attribut "Betriebsstunden". Nicht jeder möchte, dass die Betriebsstunden auf PDF-Dokumenten, auf der Webseite oder den Handelsplattformen ersichtlich ist. Man möchte aber trotzdem für interne Zwecke die Betriebsstunden festhalten.
  • "Attribut in allen Ansichten als Spalte anzeigen": Produkte werden innerhalb der Anwendung in verschiedenen Ansichten angezeigt. Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob in allen internen Ansichten wo Produkte angezeigt werden dieses Attribut als Spalte angezeigt werden soll. Das macht dann Sinn, wenn man in den Produktlisten dieses Attribut auf einen Blick sehen möchte. Wenn Sie zu viele Kategorie-Attribute als Spalte in den internen Ansichten anzeigen, werden die Anzeigen sehr unübersichtlich. Daher sollten Sie nur die notwendigstens Kategorie-Attribute als Spalte für interne Ansichten nutzen.

Damit Sie ständig einen Überblick über bereits erstellte Kategorie-Attribute haben, werden diese Ihnen im unteren Bereich des Dialogs angezeigt. Nach dem Speichervorgang wird das neu erstellte Kategorie-Attribut Ihnen in der unteren Liste als letztes Element angezeigt. Sie haben nun die Möglichkeit die Reihenfolge der Kategorie-Attribute zu ändern, indem Sie mit der Maus das jeweilige Kategorie-Attribut festhalten und an die gewünschte Position ziehen:

Kategorie-Attribute 3.png

Beispiel Änderung der Reihenfolge von Kategorie-Attributen

Die Anwendung verhindert, dass Kategorie-Attribute doppelt zu einer Kategorie angelegt werden.


Kategorie-Attribut bearbeiten und löschen

Damit Sie ein bestehendes Kategorie-Attribut bearbeiten können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Einstellungen", anschließend auf die Rubrik "Kategorie" und klicken auf "Attribut bearbeiten". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung eines Kategorie-Attributes dient:

Kategorie-Attribut bearbeiten.png

Dialog zum bearbeiten eines Kategorie-Attributes

Zuerst müssen Sie die Kategorie auswählen, von dem Sie ein Attribut bearbeiten möchten. Nach der Auswahl einer Kategorie z.B. "Metallbearbeitungsmaschinen & Werkzeugmaschinen", haben Sie die Möglichkeit bestehende Kategorie-Attribute zur Bearbeitung auszuwählen.

Kategorie-Attribut bearbeiten 2.png

Dialog zum bearbeiten eines Kategorie-Attributes nach der Auswahl einer Kategorie

Nach der Auswahl eines Kategorie-Attributes z.B. Maschinengewicht, können Sie alle Felder zu diesem Kategorie-Attribut ändern.

Kategorie-Attribut bearbeiten 3.png

Dialog zum bearbeiten eines Kategorie-Attributes nach der Auswahl einer Kategorie und einem Kategorie-Attribut

Beschreibung der Eingabefelder:

  • "Bezeichnung": Die Bezeichnung für diese Kategorie-Attribut
  • "Einheit": Die zugehörige Einheit zur Bezeichnung
  • "Attribut in der Maschinenliste auf der Webseite als Spalte anzeigen": Auf der Webseite werden Ihre Produkte in der Maschinenliste angezeigt, wenn Sie dies wünschen. Dabei haben Sie hier die Möglichkeit auszuwählen, ob dieses Attribut in dieser Anzeige auf der Webseite angezeigt werden soll.
  • "Attribut in der Produktliste bei Korrespondenzen als Spalte anzeigen": Die Anwendung erstellt für Sie automatische Produktlisten (PDF). Dabei wird jedes Produkt, das für die Anzeige in den Produktlisten bestimmt ist, tabellarisch dargestellt. Wenn Sie möchten, dass dieses Attribut als Spalte innerhalb der Produktliste angezeigt wird, selektieren Sie das Kontrollkästchen.
  • "Attribut nur für interne Zwecke verwenden": Man kann mit dieser Option angeben, ob dieses Attribut nur für interne Zwecke dient und somit nicht für Außenstehende ersichtlich ist. Ein gutes Beispiel hierzu ist z.B. das Attribut "Betriebsstunden". Nicht jeder möchte, dass die Betriebsstunden auf PDF-Dokumenten, auf der Webseite oder den Handelsplattformen ersichtlich ist. Man möchte aber trotzdem für interne Zwecke die Betriebsstunden festhalten.
  • "Attribut in allen Ansichten als Spalte anzeigen": Produkte werden innerhalb der Anwendung in verschiedenen Ansichten angezeigt. Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob in allen internen Ansichten wo Produkte angezeigt werden dieses Attribut als Spalte angezeigt werden soll. Das macht dann Sinn, wenn man in den Produktlisten dieses Attribut auf einen Blick sehen möchte. Wenn Sie zu viele Kategorie-Attribute als Spalte in den internen Ansichten anzeigen, werden die Anzeigen sehr unübersichtlich. Daher sollten Sie nur die notwendigstens Kategorie-Attribute als Spalte für interne Ansichten nutzen.

Die Anwendung verhindert, dass Kategorie-Attribute doppelt zu einer Kategorie angelegt werden.


Automatische Übersetzungen

Beim speichern eines Kategorie-Attributes, wird mittels der Google-Übersetzungs-API die eingegebene Bezeichnung und die Einheit automatisch in die Sprachen englisch, polnisch und türkisch übersetzt. Das dient dazu, dass diese Kategorie-Attribute auf den Handelsplattformen oder auf der Webseite, in den verschiedenen Sprachen, angezeigt werden können. Die automatischen Übersetzungen können Sie jederzeit unter der Rubrik Sprachen ändern.