Kategorie-Attribute: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
*"'''Bezeichnung'''": Die Bezeichnung für diese Kategorie-Attribut z.B. "Maschinengewicht" | *"'''Bezeichnung'''": Die Bezeichnung für diese Kategorie-Attribut z.B. "Maschinengewicht" | ||
*"'''Einheit'''": Die zugehörige Einheit zur Bezeichnung. In diesem Beispiel ist die Einheit zum "Maschinengewicht" "'''kg'''" | *"'''Einheit'''": Die zugehörige Einheit zur Bezeichnung. In diesem Beispiel ist die Einheit zum "Maschinengewicht" "'''kg'''" | ||
− | *"'''Attribut in der Maschinenliste auf der Webseite als Spalte anzeigen'''": Auf der '''[[Webseite]]''' werden Ihre Produkte in der Maschinenliste angezeigt, wenn Sie dies wünschen. Dabei haben Sie hier die Möglichkeit | + | *"'''Attribut in der Maschinenliste auf der Webseite als Spalte anzeigen'''": Auf der '''[[Webseite]]''' werden Ihre Produkte in der Maschinenliste angezeigt, wenn Sie dies wünschen. Dabei haben Sie hier die Möglichkeit auszuwählen, ob dieses Attribut in dieser Anzeige auf der '''[[Webseite]]''' angezeigt werden soll. |
− | *"'''Attribut in der Produktliste bei Korrespondenzen als Spalte anzeigen'''": Die Anwendung erstellt für Sie automatische Produktlisten | + | *"'''Attribut in der Produktliste bei Korrespondenzen als Spalte anzeigen'''": Die Anwendung erstellt für Sie '''[[Produktlisten download|automatische Produktlisten]]''' (PDF). Dabei wird jedes '''[[Produkte|Produkt]]''', das für die Anzeige in den Produktlisten bestimmt ist, tabellarisch dargestellt. Wenn Sie möchten, dass dieses Attribut als Spalte innerhalb der '''[[Produktlisten download|Produktliste]]''' angezeigt wird, selektieren Sie das Kontrollkästchen. |
− | *"'''Attribut nur für interne Zwecke verwenden'''": | + | *"'''Attribut nur für interne Zwecke verwenden'''": Man kann mit dieser Option angeben, ob dieses Attribut nur für interne Zwecke dient und somit '''nicht''' für Außenstehende ersichtlich ist. Ein gutes Beispiel hierzu ist z.B. das Attribut "Betriebsstunden". Nicht jeder möchte, dass die Betriebsstunden auf PDF-Dokumenten, auf der Webseite oder den Handelsplattformen ersichtlich ist. Man möchte aber trotzdem für interne Zwecke die Betriebsstunden festhalten. |
− | *"'''Attribut in allen Ansichten als Spalte anzeigen'''": | + | *"'''Attribut in allen Ansichten als Spalte anzeigen'''": '''[[Produkte]]''' werden innerhalb der Anwendung in verschiedenen Ansichten angezeigt. Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob in allen internen Ansichten wo '''[[Produkte]]''' angezeigt werden dieses Attribut als Spalte angezeigt werden soll. Das macht dann Sinn, wenn man in den Produktlisten dieses Attribut auf einen Blick sehen möchte. Wenn Sie zu viele Kategorie-Attribute als Spalte in den internen Ansichten anzeigen, werden die Anzeigen sehr unübersichtlich. Daher sollten Sie nur die notwendigstens Kategorie-Attribute als Spalte für interne Ansichten nutzen. |
+ | Damit Sie ständig einen Überblick über bereits erstellte Kategorie-Attribute haben, werden diese Ihnen im unteren Bereich des Dialogs angezeigt. Nach dem Speichervorgang wird das neu erstellte Kategorie-Attribut Ihnen in der unteren Liste als letztes Element angezeigt. Sie haben nun die Möglichkeit die Reihenfolge der Kategorie-Attribute zu ändern, indem Sie mit der Maus das jeweilige Kategorie-Attribut festhalten und an die gewünschte Position ziehen: | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Kategorie-Attribute 3.png|644x644px]] | ||
+ | |||
+ | <sup>Beispiel Änderung der Reihenfolge von Kategorie-Attributen</sup> | ||
+ | |||
+ | Die Anwendung verhindert, dass Kategorie-Attribute doppelt zu einer '''[[Kategorie]]''' angelegt werden. | ||
+ | |||
+ | == Kategorie-Attribut bearbeiten und löschen == | ||
+ | Damit Sie ein bestehendes Kategorie-Attribut bearbeiten können, klicken Sie im "[https://handbuch.maazsoft.de/index.php%3Ftitle=Allgemeine_Bedienung '''Navigationsbereich''']" auf die Rubrik "'''Einstellungen'''", anschließend auf die Rubrik "'''Kategorie'''" und klicken auf "'''Attribut anlegen'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Kategorie-Attributes dient: | ||
+ | |||
+ | [[Datei:KategorieAttribut anlegen.png|500x500px]] | ||
+ | |||
+ | <sup>Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributs</sup> | ||
+ | |||
+ | Zuerst müssen Sie die '''[[Kategorie]]''' auswählen, für die Sie dieses Attribut anlegen möchten. Sollten keine '''[[Kategorie|Kategorien]]''' existieren ist auch keine Anlage von Kategorie-Attributen möglich. Nach der Auswahl einer Kategorie z.B. "Metallbearbeitungsmaschinen & Werkzeugmaschinen", haben Sie die Möglichkeit die Eingabefelder zu bedienen. | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Kategorie-Attribut anlegen 2.png|632x632px]] | ||
+ | |||
+ | <sup>Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributs nach der Auswahl einer Kategorie</sup> | ||
+ | |||
+ | Beschreibung der Eingabefelder: | ||
+ | *"'''Bezeichnung'''": Die Bezeichnung für diese Kategorie-Attribut z.B. "Maschinengewicht" | ||
+ | *"'''Einheit'''": Die zugehörige Einheit zur Bezeichnung. In diesem Beispiel ist die Einheit zum "Maschinengewicht" "'''kg'''" | ||
+ | *"'''Attribut in der Maschinenliste auf der Webseite als Spalte anzeigen'''": Auf der '''[[Webseite]]''' werden Ihre Produkte in der Maschinenliste angezeigt, wenn Sie dies wünschen. Dabei haben Sie hier die Möglichkeit auszuwählen, ob dieses Attribut in dieser Anzeige auf der '''[[Webseite]]''' angezeigt werden soll. | ||
+ | *"'''Attribut in der Produktliste bei Korrespondenzen als Spalte anzeigen'''": Die Anwendung erstellt für Sie '''[[Produktlisten download|automatische Produktlisten]]''' (PDF). Dabei wird jedes '''[[Produkte|Produkt]]''', das für die Anzeige in den Produktlisten bestimmt ist, tabellarisch dargestellt. Wenn Sie möchten, dass dieses Attribut als Spalte innerhalb der '''[[Produktlisten download|Produktliste]]''' angezeigt wird, selektieren Sie das Kontrollkästchen. | ||
+ | *"'''Attribut nur für interne Zwecke verwenden'''": Man kann mit dieser Option angeben, ob dieses Attribut nur für interne Zwecke dient und somit '''nicht''' für Außenstehende ersichtlich ist. Ein gutes Beispiel hierzu ist z.B. das Attribut "Betriebsstunden". Nicht jeder möchte, dass die Betriebsstunden auf PDF-Dokumenten, auf der Webseite oder den Handelsplattformen ersichtlich ist. Man möchte aber trotzdem für interne Zwecke die Betriebsstunden festhalten. | ||
+ | *"'''Attribut in allen Ansichten als Spalte anzeigen'''": '''[[Produkte]]''' werden innerhalb der Anwendung in verschiedenen Ansichten angezeigt. Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob in allen internen Ansichten wo '''[[Produkte]]''' angezeigt werden dieses Attribut als Spalte angezeigt werden soll. Das macht dann Sinn, wenn man in den Produktlisten dieses Attribut auf einen Blick sehen möchte. Wenn Sie zu viele Kategorie-Attribute als Spalte in den internen Ansichten anzeigen, werden die Anzeigen sehr unübersichtlich. Daher sollten Sie nur die notwendigstens Kategorie-Attribute als Spalte für interne Ansichten nutzen. |
Version vom 16. Februar 2021, 15:00 Uhr
Benötigte Berechtigung
Dieser Bereich ist nur von Benutzern nutzbar, die die Modulberechtigung "Produktkategorie Attribute verwalten" besitzen.
Die Anwendung MAT basiert auf einer dynamischen Plattform und kann dadurch vom Benutzer selbst erweitert werden. Das bedeutet, dass jeder Benutzer (wenn die benötigten Berechtigungen existieren) Kategorie-Attribute selber anlegen, bearbeiten und löschen kann. Das Kategorie-Attribut kann beispielsweise folgendes sein "Maschinengewicht" oder "Abmaße". Zur Verdeutlichung: Kategorie-Attribute sind Werte die für alle Produkte einer Kategorie gelten und für die man die Möglichkeit bekommen möchte Eingaben durchzuführen. Zum Beispiel soll bei jedem Produkt der Kategorie "Werkzeugmaschinen" die Möglichkeit existieren die "Steuerung" einzugeben. Dazu ist die Anlage eines Kategorie-Attributes für die Kategorie "Werkzeugmaschinen" mit dem Namen "Steuerung" notwendig. Sobald dieser angelegt wurde kann man bei Produkten, die die Kategorie "Werkzeugmaschinen" zugeordnet bekommen einen Wert zur "Steuerung" eingeben.
Kategorie-Attribut anlegen
Damit Sie eine neues Kategorie-Attribut anlegen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Einstellungen", anschließend auf die Rubrik "Kategorie" und klicken auf "Attribut anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Kategorie-Attributes dient:
Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributs
Zuerst müssen Sie die Kategorie auswählen, für die Sie dieses Attribut anlegen möchten. Sollten keine Kategorien existieren ist auch keine Anlage von Kategorie-Attributen möglich. Nach der Auswahl einer Kategorie z.B. "Metallbearbeitungsmaschinen & Werkzeugmaschinen", haben Sie die Möglichkeit die Eingabefelder zu bedienen.
Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributs nach der Auswahl einer Kategorie
Beschreibung der Eingabefelder:
- "Bezeichnung": Die Bezeichnung für diese Kategorie-Attribut z.B. "Maschinengewicht"
- "Einheit": Die zugehörige Einheit zur Bezeichnung. In diesem Beispiel ist die Einheit zum "Maschinengewicht" "kg"
- "Attribut in der Maschinenliste auf der Webseite als Spalte anzeigen": Auf der Webseite werden Ihre Produkte in der Maschinenliste angezeigt, wenn Sie dies wünschen. Dabei haben Sie hier die Möglichkeit auszuwählen, ob dieses Attribut in dieser Anzeige auf der Webseite angezeigt werden soll.
- "Attribut in der Produktliste bei Korrespondenzen als Spalte anzeigen": Die Anwendung erstellt für Sie automatische Produktlisten (PDF). Dabei wird jedes Produkt, das für die Anzeige in den Produktlisten bestimmt ist, tabellarisch dargestellt. Wenn Sie möchten, dass dieses Attribut als Spalte innerhalb der Produktliste angezeigt wird, selektieren Sie das Kontrollkästchen.
- "Attribut nur für interne Zwecke verwenden": Man kann mit dieser Option angeben, ob dieses Attribut nur für interne Zwecke dient und somit nicht für Außenstehende ersichtlich ist. Ein gutes Beispiel hierzu ist z.B. das Attribut "Betriebsstunden". Nicht jeder möchte, dass die Betriebsstunden auf PDF-Dokumenten, auf der Webseite oder den Handelsplattformen ersichtlich ist. Man möchte aber trotzdem für interne Zwecke die Betriebsstunden festhalten.
- "Attribut in allen Ansichten als Spalte anzeigen": Produkte werden innerhalb der Anwendung in verschiedenen Ansichten angezeigt. Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob in allen internen Ansichten wo Produkte angezeigt werden dieses Attribut als Spalte angezeigt werden soll. Das macht dann Sinn, wenn man in den Produktlisten dieses Attribut auf einen Blick sehen möchte. Wenn Sie zu viele Kategorie-Attribute als Spalte in den internen Ansichten anzeigen, werden die Anzeigen sehr unübersichtlich. Daher sollten Sie nur die notwendigstens Kategorie-Attribute als Spalte für interne Ansichten nutzen.
Damit Sie ständig einen Überblick über bereits erstellte Kategorie-Attribute haben, werden diese Ihnen im unteren Bereich des Dialogs angezeigt. Nach dem Speichervorgang wird das neu erstellte Kategorie-Attribut Ihnen in der unteren Liste als letztes Element angezeigt. Sie haben nun die Möglichkeit die Reihenfolge der Kategorie-Attribute zu ändern, indem Sie mit der Maus das jeweilige Kategorie-Attribut festhalten und an die gewünschte Position ziehen:
Beispiel Änderung der Reihenfolge von Kategorie-Attributen
Die Anwendung verhindert, dass Kategorie-Attribute doppelt zu einer Kategorie angelegt werden.
Kategorie-Attribut bearbeiten und löschen
Damit Sie ein bestehendes Kategorie-Attribut bearbeiten können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Einstellungen", anschließend auf die Rubrik "Kategorie" und klicken auf "Attribut anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Kategorie-Attributes dient:
Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributs
Zuerst müssen Sie die Kategorie auswählen, für die Sie dieses Attribut anlegen möchten. Sollten keine Kategorien existieren ist auch keine Anlage von Kategorie-Attributen möglich. Nach der Auswahl einer Kategorie z.B. "Metallbearbeitungsmaschinen & Werkzeugmaschinen", haben Sie die Möglichkeit die Eingabefelder zu bedienen.
Dialog zum Anlegen eines Kategorie-Attributs nach der Auswahl einer Kategorie
Beschreibung der Eingabefelder:
- "Bezeichnung": Die Bezeichnung für diese Kategorie-Attribut z.B. "Maschinengewicht"
- "Einheit": Die zugehörige Einheit zur Bezeichnung. In diesem Beispiel ist die Einheit zum "Maschinengewicht" "kg"
- "Attribut in der Maschinenliste auf der Webseite als Spalte anzeigen": Auf der Webseite werden Ihre Produkte in der Maschinenliste angezeigt, wenn Sie dies wünschen. Dabei haben Sie hier die Möglichkeit auszuwählen, ob dieses Attribut in dieser Anzeige auf der Webseite angezeigt werden soll.
- "Attribut in der Produktliste bei Korrespondenzen als Spalte anzeigen": Die Anwendung erstellt für Sie automatische Produktlisten (PDF). Dabei wird jedes Produkt, das für die Anzeige in den Produktlisten bestimmt ist, tabellarisch dargestellt. Wenn Sie möchten, dass dieses Attribut als Spalte innerhalb der Produktliste angezeigt wird, selektieren Sie das Kontrollkästchen.
- "Attribut nur für interne Zwecke verwenden": Man kann mit dieser Option angeben, ob dieses Attribut nur für interne Zwecke dient und somit nicht für Außenstehende ersichtlich ist. Ein gutes Beispiel hierzu ist z.B. das Attribut "Betriebsstunden". Nicht jeder möchte, dass die Betriebsstunden auf PDF-Dokumenten, auf der Webseite oder den Handelsplattformen ersichtlich ist. Man möchte aber trotzdem für interne Zwecke die Betriebsstunden festhalten.
- "Attribut in allen Ansichten als Spalte anzeigen": Produkte werden innerhalb der Anwendung in verschiedenen Ansichten angezeigt. Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob in allen internen Ansichten wo Produkte angezeigt werden dieses Attribut als Spalte angezeigt werden soll. Das macht dann Sinn, wenn man in den Produktlisten dieses Attribut auf einen Blick sehen möchte. Wenn Sie zu viele Kategorie-Attribute als Spalte in den internen Ansichten anzeigen, werden die Anzeigen sehr unübersichtlich. Daher sollten Sie nur die notwendigstens Kategorie-Attribute als Spalte für interne Ansichten nutzen.