Benutzerverwaltung: Unterschied zwischen den Versionen
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Im ersten Schritt müssen Sie den zu bearbeitenden Benutzer selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen den Benutzer, den Sie bearbeiten möchten, aus. | Im ersten Schritt müssen Sie den zu bearbeitenden Benutzer selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen den Benutzer, den Sie bearbeiten möchten, aus. | ||
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* "'''Benutzergruppen'''": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein. | * "'''Benutzergruppen'''": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein. | ||
* "'''Selektierte Benutzergruppen'''": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "'''Benutzergruppen'''" selektiert haben. | * "'''Selektierte Benutzergruppen'''": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "'''Benutzergruppen'''" selektiert haben. |
Version vom 15. Februar 2021, 21:17 Uhr
Die Anwendung MAT besitzt eine interne Benutzerverwaltung. Dabei können Sie Benutzergruppen mit bestimmten Berechtigungen erstellen und Benutzern diese Gruppe/n zuweisen. Im initialen Zustand ist lediglich die Benutzergruppe "Administrator" vorhanden und kann nicht abgeändert werden. Benutzer die die Benutzergruppe "Administrator" zugewiesen haben, können jede mögliche Funktion in der Anwendung MAT durchführen. Die Benutzerverwaltung ist nur von administrativen Benutzern nutzbar.
Benutzergruppe anlegen
Damit Sie eine neue Benutzergruppe anlegen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzergruppe anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage einer Benutzergruppe dient:
Im nächsten Schritt müssen Sie einen "Gruppenamen" eingeben (z.B. Mitarbeiter) und über den Button "+" die gewünschten Modulberechtigungen auswählen. Nach der Selektion der Modulberechtigungen können Sie erneut auf den Button "+" klicken, damit sich das Fenster für die möglichen Modulberechtigungen schließt und Sie einen Überblick über Ihre Konfiguration erhalten. Eine Beispielhafte Konfiguration könnte wie folgt aussehen:
Als letzter Schritt ist das speichern der Benutzergruppe notwendig. Klicken Sie dazu auf den Button "Neue Benutzergruppe speichern". Anschließend schließt sich der Dialog und Ihre neue Benutzergruppe ist angelegt und nutzbar.
Sie können mittels des Buttons "Schließen" auch ohne jegliche Änderung die Neuanlage wieder schließen.
Benutzergruppe bearbeiten
Damit Sie eine bestehende Benutzergruppe bearbeiten können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzergruppe bearbeiten". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung einer Benutzergruppe dient:
Im ersten Schritt müssen Sie die zu bearbeitende Benutzergruppe selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen die Benutzergruppe, die Sie bearbeiten möchten, aus. Sollten keine Benutzergruppen existieren bekommen Sie die Meldung:
angezeigt. Nach der Auswahl der Benutzergruppe können Sie den "Gruppenamen" oder die "Modulberechtigungen" ändern.
Sie haben auch die Möglichkeit die Benutzergruppe zu löschen. Die Löschoption wird nur zur Verfügung gestellt, wenn es keinen Benutzer gibt der diese Benutzergruppe zugewiesen hat. Sie können mittels des Buttons "Schließen" auch ohne jegliche Änderung die Bearbeitung wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "Gruppe speichern" geklickt haben.
Benutzer anlegen
Damit Sie einen neuen Benutzer anlegen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzer anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Benutzers dient:
Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind
Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten * gekennzeichnet):
- "Benutzergruppen": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
- "Selektierte Benutzergruppen": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "Benutzergruppen" selektiert haben.
- "Vertreter": Jeder Benutzer kann durch einen oder mehreren Benutzern vertreten werden. Dabei erhält die vertretende Person dadurch die Möglichkeit die Kalendereinträge des Benutzers einzusehen.
- "Selektierte Vertreter": Hier werden Ihnen die Vertreter angezeigt, die Sie zuvor bei "Vertreter" selektiert haben.
- "Rolle": Hier können Sie eine Rolle des Benutzers angeben. Diese Rolle wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
- "Vorname": Der Vorname des Benutzers
- "Nachname": Der Nachname des Benutzers
- "E-Mail Adresse": Die E-Mail Adresse des Benutzers. Die eingegebene E-Mail Adresse darf nicht vergeben sein.
- "Telefon": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
- "Fax": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
- "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
- "Benutzername": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
- "Passwort": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung nicht nutzen.
- "Passwort wiederholen": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.
Sie können mittels des Buttons "Schließen" auch ohne jegliche Änderung die Neuanlage wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "Neuen Benutzer speichern" geklickt haben.
Benutzer bearbeiten
Damit Sie einen bestehenden Benutzer bearbeiten können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzer bearbeiten". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung eines Benutzers dient:
Im ersten Schritt müssen Sie den zu bearbeitenden Benutzer selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen den Benutzer, den Sie bearbeiten möchten, aus.
Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind
Nach der Auswahl des Benutzers können Sie den Benutzer bearbeiten. Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten * gekennzeichnet):
- "Benutzergruppen": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
- "Selektierte Benutzergruppen": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "Benutzergruppen" selektiert haben.
- "Vertreter": Jeder Benutzer kann durch einen oder mehreren Benutzern vertreten werden. Dabei erhält die vertretende Person dadurch die Möglichkeit die Kalendereinträge des Benutzers einzusehen.
- "Selektierte Vertreter": Hier werden Ihnen die Vertreter angezeigt, die Sie zuvor bei "Vertreter" selektiert haben.
- "Rolle": Hier können Sie eine Rolle des Benutzers angeben. Diese Rolle wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
- "Vorname": Der Vorname des Benutzers
- "Nachname": Der Nachname des Benutzers
- "E-Mail Adresse": Die E-Mail Adresse des Benutzers. Die eingegebene E-Mail Adresse darf nicht vergeben sein.
- "Telefon": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
- "Fax": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
- "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
- "Benutzername": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
- "Benutzer sperren": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer gesperrt und kann die Anwendung nicht mehr nutzen.
- "Passwort": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung nicht nutzen.
- "Passwort wiederholen": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.
Sie können mittels des Buttons "Schließen" auch ohne jegliche Änderung die Neuanlage wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "Benutzerdaten speichern" geklickt haben.