Benutzerverwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MAT - Bedienungsanleitung
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Die Anwendung '''MAT''' besitzt eine interne Benutzerverwaltung. Dabei können Sie Benutzergruppen mit bestimmten Berechtigungen erstellen und Benutzern diese Gruppe/n zuweisen. Im initialen Zustand ist lediglich die Benutzergruppe "Administrator" vorhanden und kann nicht abgeändert werden. Benutzer die die Benutzergruppe "Administrator" zugewiesen haben, können jede mögliche Funktion in der Anwendung MAT durchführen. Die Benutzerverwaltung ist nur von administrativen Benutzern nutzbar.
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Die Anwendung '''MAT''' besitzt eine interne Benutzerverwaltung. Dabei können Sie Benutzergruppen mit bestimmten Berechtigungen erstellen und Benutzern diese Gruppe/n zuweisen. Im initialen Zustand sind die Benutzergruppen "Administrator" und "Mitarbeiter Akquise" vorhanden und diese Benutzergruppen können nicht abgeändert werden. Benutzer die die Benutzergruppe "'''Administrator'''" zugewiesen haben, können jede mögliche Funktion in der Anwendung MAT durchführen. Die Benutzergruppe "'''Mitarbeiter Akquise'''" dient zur Verteilung von Akquise-Tasks und stellen somit die User dar, die in der Akquise tätig sind. Weiteres zur Akquise finden Sie in der Navigation unter "''Ansichten''" -> "''Akquise''"''.''
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'''<u>Hinweis</u>:'''
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Bei der Erstanmeldung werden Browserinformationen des genutzten Browsers zu dem Benutzerprofil abgespeichert. Ab diesem Zeitpunkt ist die Anmeldung '''nur''' mit diesem Browser für den jeweiligen Benutzer möglich. Sollte ein Benutzer versuchen sich nachher an einem anderen Endgerät (anderer Browser) an der Anwendung anzumelden, wird dem Benutzer die Fehlermeldung:
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[[Datei:Anmeldefehler.png]]
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<sup>Fehlermeldung bei unbekannten Endgeräten</sup>
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angezeigt. Das System verweigert dem Benutzer aus Sicherheitsgründen die Anmeldung, da erkannt wurde das es sich um einen anderen Browser handelt. Andernfalls könnten unberechtigte Personen, die an die Benutzerdaten gelangt sind, sich an der Anwendung anmelden.
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Mit der Anzeige dieser Fehlermeldung wird dem Benutzer gleichzeitig eine E-Mail, an die hinterlegte E-Mail Adresse, zur Freischaltung des neuen Browsers zugesendet. Innerhalb dieser E-Mail befindet sich eine Anleitung zur Freischaltung. Nach der Freischaltung wird auch dieser Browser in dem Profil des Benutzers abgelegt und ist somit für den Benutzer nutzbar. Diese Sicherheitsvorkehrung ist nicht deaktivierbar und gilt für Alle Benutzer der Anwendung.
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'''Aktualisierungen des Browsers führen auch dazu, dass dieser nach dem Update als unbekannt gilt und freigeschaltet werden muss.'''
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== Benötigte Berechtigung ==
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Die Benutzerverwaltung ist nur von Benutzern der Benutzergruppe "'''Administrator'''" nutzbar.
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== Zugriffsverletzungen ==
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Wenn Zugriffsverletzungen stattfinden werden, werden diese mit dem Benutzer der Sie verursacht hat, dem Datum und der Uhrzeit gespeichert. Diese Daten sind für einen Benutzer der Benutzergruppe "'''Administrator'''" im "[[Allgemeine Bedienung|'''Navigationsbereich''']]" in der Navigationsrubrik "'''Administration'''" im Unterpunkt "'''[[Protokollierte Zugriffsverletzungen|Protokollierte Zugriffverletzungen]]'''" ersichtlich. Für mehr Informationen besuchen Sie die Seite "[[Protokollierte Zugriffsverletzungen|'''Protokollierte Zugriffsverletzungen''']]".
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== Modulberechtigungen ==
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Hier finden Sie die Beschreibung zu den jeweiligen Modulberechtigungen:
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* '''Anfragen verwalten''': Anfragen einsehen, bearbeiten und löschen
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* '''Gelöschte Produkte verwalten''': Gelöschte Produkte einsehen und bearbeiten
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* '''Kontakt-Eigenschaften verwalten''': Kontakt-Eigenschaften erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Kontakte lesen''': Kontakte einsehen
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* '''Kontakte schreiben''': Kontakte erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Korrespondenz lesen''': Korrespondenzen einsehen
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* '''Korrespondenz schreiben''': Korrespondenzen erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Korrespondenz verwalten''': Korrespondenztypen erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Newsletter verwalten''': Newsletter-Anmeldungen einsehen, bearbeiten und löschen
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* '''Persönliche Daten ändern''': Eigene persönliche Daten ändern
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* '''Produktarchiv einsehen''': Produkte die sich im Archiv befinden einsehen
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* '''Produkte als verkauft markieren''': Produkte als verkauft markieren
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* '''Produkte lesen''': Produkte einsehen
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* '''Produkte schreiben''': Produkte erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Produktkategorie Attribute verwalten''': Produktkategorie Attribute erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Produktkategorien verwalten''': Produktkategorien erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Produktkosten verwalten''': Produktkosten erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Produktmarken verwalten''': Produktmarken erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Produktunterkategorie Attribute verwalten''': Produktunterkategorie Attribute erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Produktunterkategorie Überschriften verwalten''': Produktunterkategorie Überschrift erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Produktunterkategorien verwalten''': Produktunterkategorien erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Rundmail verwalten''': Rundmails versenden und einsehen
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* '''Sprachen verwalten''': Sprache anlegen, bearbeiten und löschen
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* '''Statistiken einsehen''': Statistiken einsehen
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* '''Textbausteine verwalten''': Textbausteine erstellen, bearbeiten und löschen
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* '''Zugangsdaten ändern''': Persönliche Zugangsdaten ändern
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== Zusammenhängende Modulberechtigungen ==
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Es gibt Modulberechtigungen die automatisch gesetzt werden, wenn eine andere Modulberechtigung selektiert wurde. Dazu gehören folgende Modulberechtigungen:
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* "'''Korrespondenz schreiben'''": Wenn diese Modulberechtigung wird, wird automatisch auch die Modulberechtigung "'''Korrespondenz lesen'''" gesetzt.
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* "'''Kontakte schreiben'''": Wenn diese Modulberechtigung wird, wird automatisch auch die Modulberechtigung "'''Kontakte lesen'''" gesetzt.
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* "'''Produkte''' '''schreiben'''": Wenn diese Modulberechtigung wird, wird automatisch auch die Modulberechtigung "'''Produkte lesen'''" gesetzt.
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== Benutzergruppe anlegen ==
 
== Benutzergruppe anlegen ==
Damit Sie eine neue Benutzergruppe anlegen können, klicken Sie im "[[Allgemeine Bedienung|Navigationsbereich]]" auf die Rubrik "'''Benutzerverwaltung'''" und anschließend auf "'''Benutzergruppe anlegen'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage einer Benutzergruppe dient:
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Damit Sie eine neue Benutzergruppe anlegen können, klicken Sie im "[[Allgemeine Bedienung|'''Navigationsbereich''']]" auf die Rubrik "'''Benutzerverwaltung'''" und anschließend auf "'''Benutzergruppe anlegen'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage einer Benutzergruppe dient:
  
[[Datei:MAT - Benutzergruppe anlegen.png]]
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[[Datei:Gruppe anlegen.png|785x785px]]
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<sup>Dialog zur Anlage einer Benutzergruppe</sup>
  
 
Im nächsten Schritt müssen Sie einen "'''Gruppenamen'''" eingeben (z.B. Mitarbeiter) und über den Button "'''+'''" die gewünschten Modulberechtigungen auswählen. Nach der Selektion der Modulberechtigungen können Sie erneut auf den Button "'''+'''" klicken, damit sich das Fenster für die möglichen Modulberechtigungen schließt und Sie einen Überblick über Ihre Konfiguration erhalten. Eine Beispielhafte Konfiguration könnte wie folgt aussehen:
 
Im nächsten Schritt müssen Sie einen "'''Gruppenamen'''" eingeben (z.B. Mitarbeiter) und über den Button "'''+'''" die gewünschten Modulberechtigungen auswählen. Nach der Selektion der Modulberechtigungen können Sie erneut auf den Button "'''+'''" klicken, damit sich das Fenster für die möglichen Modulberechtigungen schließt und Sie einen Überblick über Ihre Konfiguration erhalten. Eine Beispielhafte Konfiguration könnte wie folgt aussehen:
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[[Datei:MAT - Beispiel - Benutzergruppe anlegen.png]]
 
[[Datei:MAT - Beispiel - Benutzergruppe anlegen.png]]
  
Als letzter Schritt ist das speichern der Benutzergruppe notwendig. Klicken Sie dazu auf den Button "'''Neue Benutzergruppe speichern'''". Anschließend schließt sich der Dialog und Ihre neue Benutzergruppe ist angelegt und nutzbar.
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<sup>Dialog zur Anlage einer Benutzergruppe</sup>
  
Sie können mittels des Buttons "'''Schließen'''" auch '''ohne jegliche Änderung''' die Neuanlage wieder schließen.
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Als letzter Schritt ist das speichern der Benutzergruppe notwendig. Klicken Sie dazu auf den Button "'''Neue Benutzergruppe speichern'''". Anschließend schließt sich der Dialog und Ihre neue Benutzergruppe ist angelegt und nutzbar. Die Anwendung verhindert, dass Gruppennamen doppelt angelegt werden.
  
  
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== Benutzergruppe bearbeiten und löschen ==
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Damit Sie eine bestehende Benutzergruppe bearbeiten können, klicken Sie im "[[Allgemeine Bedienung|'''Navigationsbereich''']]" auf die Rubrik "'''Benutzerverwaltung'''" und anschließend auf "'''Benutzergruppe bearbeiten'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung einer Benutzergruppe dient:
  
== Benutzergruppe bearbeiten ==
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[[Datei:Benutzergruppe bearbeiten.png]]
Damit Sie eine bestehende Benutzergruppe bearbeiten können, klicken Sie im "[[Allgemeine Bedienung|Navigationsbereich]]" auf die Rubrik "'''Benutzerverwaltung'''" und anschließend auf "'''Benutzergruppe bearbeiten'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung einer Benutzergruppe dient:
 
  
[[Datei:Benutzergruppe bearbeiten.png]]
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<sup>Dialog zur Bearbeitung einer Benutzergruppe</sup>
  
 
Im ersten Schritt müssen Sie die zu bearbeitende Benutzergruppe selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen die Benutzergruppe, die Sie bearbeiten möchten, aus. Sollten keine Benutzergruppen existieren bekommen Sie die Meldung:
 
Im ersten Schritt müssen Sie die zu bearbeitende Benutzergruppe selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen die Benutzergruppe, die Sie bearbeiten möchten, aus. Sollten keine Benutzergruppen existieren bekommen Sie die Meldung:
  
 
[[Datei:Benutzergruppe bearbeiten - Keine Benutzergruppen vorhanden.png]]
 
[[Datei:Benutzergruppe bearbeiten - Keine Benutzergruppen vorhanden.png]]
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<sup>Dialog zur Bearbeitung einer Benutzergruppe</sup>
  
 
angezeigt. Nach der Auswahl der Benutzergruppe können Sie den "'''Gruppenamen'''" oder die "'''Modulberechtigungen'''" ändern.
 
angezeigt. Nach der Auswahl der Benutzergruppe können Sie den "'''Gruppenamen'''" oder die "'''Modulberechtigungen'''" ändern.
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[[Datei:Benutzergruppe bearbeiten 2.png]]
 
[[Datei:Benutzergruppe bearbeiten 2.png]]
  
Sie haben auch die Möglichkeit die Benutzergruppe zu löschen. Die Löschoption wird '''nur''' zur Verfügung gestellt, wenn es keinen Benutzer gibt der diese Benutzergruppe zugewiesen hat. Sie können mittels des Buttons "'''Schließen'''" auch '''ohne jegliche Änderung''' die Bearbeitung wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "'''Gruppe speichern'''" geklickt haben.
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<sup>Dialog zur Bearbeitung einer Benutzergruppe</sup>
  
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Sie haben auch die Möglichkeit die Benutzergruppe zu löschen. Die Löschoption wird '''nur''' zur Verfügung gestellt, wenn es keinen Benutzer gibt der diese Benutzergruppe zugewiesen hat. Die Anwendung verhindert, dass Gruppennamen doppelt existieren. Darüber hinaus kann die Benutzergruppe "'''Administrator'''" nicht bearbeitet werden, da es sich hierbei um eine System-Benutzergruppe handelt.<br/><br/>                 
  
 
== Benutzer anlegen ==
 
== Benutzer anlegen ==
Damit Sie einen neuen Benutzer anlegen können, klicken Sie im "[[Allgemeine Bedienung|Navigationsbereich]]" auf die Rubrik "'''Benutzerverwaltung'''" und anschließend auf "'''Benutzer anlegen'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Benutzers dient:
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Damit Sie einen neuen Benutzer anlegen können, klicken Sie im "[[Allgemeine Bedienung|'''Navigationsbereich''']]" auf die Rubrik "'''Benutzerverwaltung'''" und anschließend auf "'''Benutzer anlegen'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Benutzers dient:
  
 
[[Datei:Benutzer anlegen.png|alternativtext=]]
 
[[Datei:Benutzer anlegen.png|alternativtext=]]
  
<sup>Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind</sup>
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<sup>Dialog zur Anlage eines Benutzers. Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind.</sup>
  
Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten <span style="color:red">*</span> gekennzeichnet):
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Beschreibung der Eingabefelder:
  
 
* "'''Benutzergruppen'''": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
 
* "'''Benutzergruppen'''": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
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* "'''Telefon'''": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.  
 
* "'''Telefon'''": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.  
 
* "'''Fax'''": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.  
 
* "'''Fax'''": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.  
* "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
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* "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
 
* "'''Benutzername'''": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
 
* "'''Benutzername'''": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
 
* "'''Passwort'''": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung '''nicht''' nutzen.
 
* "'''Passwort'''": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung '''nicht''' nutzen.
 
* "'''Passwort wiederholen'''": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.
 
* "'''Passwort wiederholen'''": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.
Sie können mittels des Buttons "'''Schließen'''" auch '''ohne jegliche Änderung''' die Neuanlage wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "'''Neuen Benutzer speichern'''" geklickt haben.
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* "'''Mitarbeiter keine neuen Akquise-Einträge automatisch zuweisen'''": Wenn einem Benutzer die Benutzergruppe ''"'''Akquise Mitarbeiter'''"'' zugewiesen wird, erscheint automatisch die Auswahlbox "Mitarbeiter keine neuen Akquise-Einträge automatisch zuweisen". Wenn diese Auswahlbox ausgewählt ist werden dem Benutzer, obwohl er dieser sich in der Benutzergruppe ''"'''Mitarbeiter Akquise'''"'' befindet, keine Akquise-Tasks zugewiesen. Diese Auswahlbox dient dazu übergangsweise einem Akquise-Mitarbeiter aus der Akquise-Tätigkeit rauszunehmen (z.B. Krankheit, Urlaub, etc.).
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* "'''Nur folgender Länder an diesen Mitarbeiter, zur Akquise, zuweisen'''": Wenn in der '''[[Akquise-Konfigurationen|Akquise-Konfiguration]]''' mehr als ein Land zur Verteilung selektiert wurde und bestimmte Benutzer nur bestimmte '''[[Kontakte]]''' (Länder) zugewiesen bekommen sollen, kann man diese hier wählen. Ist kein Land für den Benutzer konfiguriert, so bekommt er die Kontakte (Länder) zugewiesen die in der '''[[Akquise-Konfigurationen|Akquise-Konfiguration]]''' eingestellt sind.
  
  
== Benutzer bearbeiten ==
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== Benutzer bearbeiten und löschen ==
Damit Sie einen bestehenden Benutzer bearbeiten können, klicken Sie im "[[Allgemeine Bedienung|Navigationsbereich]]" auf die Rubrik "'''Benutzerverwaltung'''" und anschließend auf "'''Benutzer bearbeiten'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung eines Benutzers dient:
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Damit Sie einen bestehenden Benutzer bearbeiten können, klicken Sie im "[[Allgemeine Bedienung|'''Navigationsbereich''']]" auf die Rubrik "'''Benutzerverwaltung'''" und anschließend auf "'''Benutzer bearbeiten'''". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung eines Benutzers dient:
  
 
[[Datei:Benutzer bearbeiten.png]]
 
[[Datei:Benutzer bearbeiten.png]]
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<sup>Dialog zur Anlage eines Benutzers.</sup>
  
 
Im ersten Schritt müssen Sie den zu bearbeitenden Benutzer selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen den Benutzer, den Sie bearbeiten möchten, aus.
 
Im ersten Schritt müssen Sie den zu bearbeitenden Benutzer selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen den Benutzer, den Sie bearbeiten möchten, aus.
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[[Datei:Benutzer bearbeiten - Benutzer selektiert.png|alternativtext=Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind]]
 
[[Datei:Benutzer bearbeiten - Benutzer selektiert.png|alternativtext=Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind]]
  
<sup>Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind</sup>
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<sup>Dialog zur Bearbeitung eines Benutzers. Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind.</sup>
  
Nach der Auswahl des Benutzers können Sie den Benutzer bearbeiten. Beschreibung der Eingabefelder (Pflichtfelder sind mit einem roten <span style="color:red">*</span> gekennzeichnet):
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Nach der Auswahl des Benutzers können Sie den Benutzer bearbeiten. Beschreibung der Eingabefelder:
 
* "'''Benutzergruppen'''": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
 
* "'''Benutzergruppen'''": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
 
* "'''Selektierte Benutzergruppen'''": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "'''Benutzergruppen'''" selektiert haben.
 
* "'''Selektierte Benutzergruppen'''": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "'''Benutzergruppen'''" selektiert haben.
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* "'''Telefon'''": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.  
 
* "'''Telefon'''": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.  
 
* "'''Fax'''": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.  
 
* "'''Fax'''": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.  
* "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
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* "'''Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen'''": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
 
* "'''Benutzername'''": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
 
* "'''Benutzername'''": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
* "'''Benutzer sperren'''": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen selektieren, wird der Benutzer gesperrt und kann die Anwendung '''nicht''' mehr nutzen.
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* "'''Benutzer sperren'''": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird der Benutzer gesperrt und kann die Anwendung '''nicht''' mehr nutzen.
 
* "'''Passwort'''": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung '''nicht''' nutzen.
 
* "'''Passwort'''": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung '''nicht''' nutzen.
 
* "'''Passwort wiederholen'''": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.
 
* "'''Passwort wiederholen'''": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.
Sie können mittels des Buttons "'''Schließen'''" auch '''ohne jegliche Änderung''' die Neuanlage wieder schließen. Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie den Button "'''Benutzerdaten speichern'''" geklickt haben.
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* "'''Mitarbeiter keine neuen Akquise-Einträge automatisch zuweisen'''": ''Wenn einem Benutzer die Benutzergruppe "'''Akquise Mitarbeiter'''" zugewiesen wird, erscheint automatisch die Auswahlbox "Mitarbeiter keine neuen Akquise-Einträge automatisch zuweisen". Wenn diese Auswahlbox ausgewählt ist werden dem Benutzer, obwohl er dieser sich in der Benutzergruppe "'''Mitarbeiter Akquise'''" befindet, keine Akquise-Tasks zugewiesen. Diese Auswahlbox dient dazu übergangsweise einem Akquise-Mitarbeiter aus der Akquise-Tätigkeit rauszunehmen (z.B. Krankheit, Urlaub, etc.).''
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Die Option "'''Benutzer löschen'''" ist nur verfügbar, wenn der ausgewählte Benutzer nicht der Benutzer ist der gerade den Dialog geöffnet hat, der Benutzer keine Notizen und keine Kalendereinträge besitzt und keinen Datensatz gesperrt hat. Darüber hinaus ist es zwingend notwendig, dass mindestens ein Benutzer existiert der in der Benutzergruppe "'''Administrator'''" ist. Sollte man somit die Benutzergruppe des letzten Administrator-Benutzers so ändern wollen, dass dieser '''nicht''' mehr in der Benutzergruppe "'''Administrator'''" ist, wird dieser Vorgang von der Anwendung mit einer entsprechenden Fehlermeldung verhindert.<br/><br/>
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== System-Benutzer ==
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In der Anwendung existiert ein System-Benutzer "'''DV_USER'''" (Dunkelverarbeitungs-User). Dieser Benutzer wird für automatische Änderungen genutzt und kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden. Beispielsweise werden beim Eingang von Anfragen automatisch Kontakte erstellt. Diese werden mit diesem Benutzer angelegt.

Aktuelle Version vom 5. September 2021, 11:28 Uhr

Die Anwendung MAT besitzt eine interne Benutzerverwaltung. Dabei können Sie Benutzergruppen mit bestimmten Berechtigungen erstellen und Benutzern diese Gruppe/n zuweisen. Im initialen Zustand sind die Benutzergruppen "Administrator" und "Mitarbeiter Akquise" vorhanden und diese Benutzergruppen können nicht abgeändert werden. Benutzer die die Benutzergruppe "Administrator" zugewiesen haben, können jede mögliche Funktion in der Anwendung MAT durchführen. Die Benutzergruppe "Mitarbeiter Akquise" dient zur Verteilung von Akquise-Tasks und stellen somit die User dar, die in der Akquise tätig sind. Weiteres zur Akquise finden Sie in der Navigation unter "Ansichten" -> "Akquise".

Hinweis:

Bei der Erstanmeldung werden Browserinformationen des genutzten Browsers zu dem Benutzerprofil abgespeichert. Ab diesem Zeitpunkt ist die Anmeldung nur mit diesem Browser für den jeweiligen Benutzer möglich. Sollte ein Benutzer versuchen sich nachher an einem anderen Endgerät (anderer Browser) an der Anwendung anzumelden, wird dem Benutzer die Fehlermeldung:

Anmeldefehler.png

Fehlermeldung bei unbekannten Endgeräten

angezeigt. Das System verweigert dem Benutzer aus Sicherheitsgründen die Anmeldung, da erkannt wurde das es sich um einen anderen Browser handelt. Andernfalls könnten unberechtigte Personen, die an die Benutzerdaten gelangt sind, sich an der Anwendung anmelden.

Mit der Anzeige dieser Fehlermeldung wird dem Benutzer gleichzeitig eine E-Mail, an die hinterlegte E-Mail Adresse, zur Freischaltung des neuen Browsers zugesendet. Innerhalb dieser E-Mail befindet sich eine Anleitung zur Freischaltung. Nach der Freischaltung wird auch dieser Browser in dem Profil des Benutzers abgelegt und ist somit für den Benutzer nutzbar. Diese Sicherheitsvorkehrung ist nicht deaktivierbar und gilt für Alle Benutzer der Anwendung.

Aktualisierungen des Browsers führen auch dazu, dass dieser nach dem Update als unbekannt gilt und freigeschaltet werden muss.

Benötigte Berechtigung

Die Benutzerverwaltung ist nur von Benutzern der Benutzergruppe "Administrator" nutzbar.


Zugriffsverletzungen

Wenn Zugriffsverletzungen stattfinden werden, werden diese mit dem Benutzer der Sie verursacht hat, dem Datum und der Uhrzeit gespeichert. Diese Daten sind für einen Benutzer der Benutzergruppe "Administrator" im "Navigationsbereich" in der Navigationsrubrik "Administration" im Unterpunkt "Protokollierte Zugriffverletzungen" ersichtlich. Für mehr Informationen besuchen Sie die Seite "Protokollierte Zugriffsverletzungen".


Modulberechtigungen

Hier finden Sie die Beschreibung zu den jeweiligen Modulberechtigungen:

  • Anfragen verwalten: Anfragen einsehen, bearbeiten und löschen
  • Gelöschte Produkte verwalten: Gelöschte Produkte einsehen und bearbeiten
  • Kontakt-Eigenschaften verwalten: Kontakt-Eigenschaften erstellen, bearbeiten und löschen
  • Kontakte lesen: Kontakte einsehen
  • Kontakte schreiben: Kontakte erstellen, bearbeiten und löschen
  • Korrespondenz lesen: Korrespondenzen einsehen
  • Korrespondenz schreiben: Korrespondenzen erstellen, bearbeiten und löschen
  • Korrespondenz verwalten: Korrespondenztypen erstellen, bearbeiten und löschen
  • Newsletter verwalten: Newsletter-Anmeldungen einsehen, bearbeiten und löschen
  • Persönliche Daten ändern: Eigene persönliche Daten ändern
  • Produktarchiv einsehen: Produkte die sich im Archiv befinden einsehen
  • Produkte als verkauft markieren: Produkte als verkauft markieren
  • Produkte lesen: Produkte einsehen
  • Produkte schreiben: Produkte erstellen, bearbeiten und löschen
  • Produktkategorie Attribute verwalten: Produktkategorie Attribute erstellen, bearbeiten und löschen
  • Produktkategorien verwalten: Produktkategorien erstellen, bearbeiten und löschen
  • Produktkosten verwalten: Produktkosten erstellen, bearbeiten und löschen
  • Produktmarken verwalten: Produktmarken erstellen, bearbeiten und löschen
  • Produktunterkategorie Attribute verwalten: Produktunterkategorie Attribute erstellen, bearbeiten und löschen
  • Produktunterkategorie Überschriften verwalten: Produktunterkategorie Überschrift erstellen, bearbeiten und löschen
  • Produktunterkategorien verwalten: Produktunterkategorien erstellen, bearbeiten und löschen
  • Rundmail verwalten: Rundmails versenden und einsehen
  • Sprachen verwalten: Sprache anlegen, bearbeiten und löschen
  • Statistiken einsehen: Statistiken einsehen
  • Textbausteine verwalten: Textbausteine erstellen, bearbeiten und löschen
  • Zugangsdaten ändern: Persönliche Zugangsdaten ändern


Zusammenhängende Modulberechtigungen

Es gibt Modulberechtigungen die automatisch gesetzt werden, wenn eine andere Modulberechtigung selektiert wurde. Dazu gehören folgende Modulberechtigungen:

  • "Korrespondenz schreiben": Wenn diese Modulberechtigung wird, wird automatisch auch die Modulberechtigung "Korrespondenz lesen" gesetzt.
  • "Kontakte schreiben": Wenn diese Modulberechtigung wird, wird automatisch auch die Modulberechtigung "Kontakte lesen" gesetzt.
  • "Produkte schreiben": Wenn diese Modulberechtigung wird, wird automatisch auch die Modulberechtigung "Produkte lesen" gesetzt.


Benutzergruppe anlegen

Damit Sie eine neue Benutzergruppe anlegen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzergruppe anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage einer Benutzergruppe dient:

Gruppe anlegen.png

Dialog zur Anlage einer Benutzergruppe

Im nächsten Schritt müssen Sie einen "Gruppenamen" eingeben (z.B. Mitarbeiter) und über den Button "+" die gewünschten Modulberechtigungen auswählen. Nach der Selektion der Modulberechtigungen können Sie erneut auf den Button "+" klicken, damit sich das Fenster für die möglichen Modulberechtigungen schließt und Sie einen Überblick über Ihre Konfiguration erhalten. Eine Beispielhafte Konfiguration könnte wie folgt aussehen:

MAT - Beispiel - Benutzergruppe anlegen.png

Dialog zur Anlage einer Benutzergruppe

Als letzter Schritt ist das speichern der Benutzergruppe notwendig. Klicken Sie dazu auf den Button "Neue Benutzergruppe speichern". Anschließend schließt sich der Dialog und Ihre neue Benutzergruppe ist angelegt und nutzbar. Die Anwendung verhindert, dass Gruppennamen doppelt angelegt werden.


Benutzergruppe bearbeiten und löschen

Damit Sie eine bestehende Benutzergruppe bearbeiten können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzergruppe bearbeiten". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung einer Benutzergruppe dient:

Benutzergruppe bearbeiten.png

Dialog zur Bearbeitung einer Benutzergruppe

Im ersten Schritt müssen Sie die zu bearbeitende Benutzergruppe selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen die Benutzergruppe, die Sie bearbeiten möchten, aus. Sollten keine Benutzergruppen existieren bekommen Sie die Meldung:

Benutzergruppe bearbeiten - Keine Benutzergruppen vorhanden.png

Dialog zur Bearbeitung einer Benutzergruppe

angezeigt. Nach der Auswahl der Benutzergruppe können Sie den "Gruppenamen" oder die "Modulberechtigungen" ändern.

Benutzergruppe bearbeiten 2.png

Dialog zur Bearbeitung einer Benutzergruppe

Sie haben auch die Möglichkeit die Benutzergruppe zu löschen. Die Löschoption wird nur zur Verfügung gestellt, wenn es keinen Benutzer gibt der diese Benutzergruppe zugewiesen hat. Die Anwendung verhindert, dass Gruppennamen doppelt existieren. Darüber hinaus kann die Benutzergruppe "Administrator" nicht bearbeitet werden, da es sich hierbei um eine System-Benutzergruppe handelt.

Benutzer anlegen

Damit Sie einen neuen Benutzer anlegen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzer anlegen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Anlage eines Benutzers dient:

Dialog zur Anlage eines Benutzers. Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind.

Beschreibung der Eingabefelder:

  • "Benutzergruppen": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
  • "Selektierte Benutzergruppen": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "Benutzergruppen" selektiert haben.
  • "Vertreter": Jeder Benutzer kann durch einen oder mehreren Benutzern vertreten werden. Dabei erhält die vertretende Person dadurch die Möglichkeit die Kalendereinträge des Benutzers einzusehen.
  • "Selektierte Vertreter": Hier werden Ihnen die Vertreter angezeigt, die Sie zuvor bei "Vertreter" selektiert haben.
  • "Rolle": Hier können Sie eine Rolle des Benutzers angeben. Diese Rolle wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Vorname": Der Vorname des Benutzers
  • "Nachname": Der Nachname des Benutzers
  • "E-Mail Adresse": Die E-Mail Adresse des Benutzers. Die eingegebene E-Mail Adresse darf nicht vergeben sein.
  • "Telefon": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Fax": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
  • "Benutzername": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
  • "Passwort": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung nicht nutzen.
  • "Passwort wiederholen": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.
  • "Mitarbeiter keine neuen Akquise-Einträge automatisch zuweisen": Wenn einem Benutzer die Benutzergruppe "Akquise Mitarbeiter" zugewiesen wird, erscheint automatisch die Auswahlbox "Mitarbeiter keine neuen Akquise-Einträge automatisch zuweisen". Wenn diese Auswahlbox ausgewählt ist werden dem Benutzer, obwohl er dieser sich in der Benutzergruppe "Mitarbeiter Akquise" befindet, keine Akquise-Tasks zugewiesen. Diese Auswahlbox dient dazu übergangsweise einem Akquise-Mitarbeiter aus der Akquise-Tätigkeit rauszunehmen (z.B. Krankheit, Urlaub, etc.).
  • "Nur folgender Länder an diesen Mitarbeiter, zur Akquise, zuweisen": Wenn in der Akquise-Konfiguration mehr als ein Land zur Verteilung selektiert wurde und bestimmte Benutzer nur bestimmte Kontakte (Länder) zugewiesen bekommen sollen, kann man diese hier wählen. Ist kein Land für den Benutzer konfiguriert, so bekommt er die Kontakte (Länder) zugewiesen die in der Akquise-Konfiguration eingestellt sind.


Benutzer bearbeiten und löschen

Damit Sie einen bestehenden Benutzer bearbeiten können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Benutzer bearbeiten". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur Bearbeitung eines Benutzers dient:

Benutzer bearbeiten.png

Dialog zur Anlage eines Benutzers.

Im ersten Schritt müssen Sie den zu bearbeitenden Benutzer selektieren. Klicken Sie dazu auf die Auswahlbox und wählen den Benutzer, den Sie bearbeiten möchten, aus.

Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind

Dialog zur Bearbeitung eines Benutzers. Bild verkleinert, damit alle Elemente ersichtlich sind.

Nach der Auswahl des Benutzers können Sie den Benutzer bearbeiten. Beschreibung der Eingabefelder:

  • "Benutzergruppen": Jeder Benutzer kann einem oder mehreren Benutzergruppen zugeordnet sein. Dabei muss ein Benutzer mindestens einer Benutzergruppe zugeordnet sein.
  • "Selektierte Benutzergruppen": Hier werden Ihnen die Benutzergruppen angezeigt, die Sie zuvor bei "Benutzergruppen" selektiert haben.
  • "Vertreter": Jeder Benutzer kann durch einen oder mehreren Benutzern vertreten werden. Dabei erhält die vertretende Person dadurch die Möglichkeit die Kalendereinträge des Benutzers einzusehen.
  • "Selektierte Vertreter": Hier werden Ihnen die Vertreter angezeigt, die Sie zuvor bei "Vertreter" selektiert haben.
  • "Rolle": Hier können Sie eine Rolle des Benutzers angeben. Diese Rolle wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Vorname": Der Vorname des Benutzers
  • "Nachname": Der Nachname des Benutzers
  • "E-Mail Adresse": Die E-Mail Adresse des Benutzers. Die eingegebene E-Mail Adresse darf nicht vergeben sein.
  • "Telefon": Telefonnummer der Benutzers. Diese Telefonnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Fax": Faxnummer der Benutzers. Diese Faxnummer wird, wenn die Option "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen" für diesen Benutzer selektiert ist, auf der Webseite angezeigt.
  • "Auf der Webseite, unter Kontakte, anzeigen": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird der Benutzer mit seiner Rolle, Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer und Faxnummer auf der Webseite angezeigt.
  • "Benutzername": Der Benutzername des Benutzers. Der eingegebene Benutzername darf nicht vergeben sein.
  • "Benutzer sperren": Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird der Benutzer gesperrt und kann die Anwendung nicht mehr nutzen.
  • "Passwort": Das Passwort des Benutzers. Nach der Erstanmeldung des Benutzers wird er dazu aufgefordert das Passwort zu ändern. Andernfalls kann er die Anwendung nicht nutzen.
  • "Passwort wiederholen": Das Passwort des Benutzers muss aus Sicherheitsgründen wiederholt werden.
  • "Mitarbeiter keine neuen Akquise-Einträge automatisch zuweisen": Wenn einem Benutzer die Benutzergruppe "Akquise Mitarbeiter" zugewiesen wird, erscheint automatisch die Auswahlbox "Mitarbeiter keine neuen Akquise-Einträge automatisch zuweisen". Wenn diese Auswahlbox ausgewählt ist werden dem Benutzer, obwohl er dieser sich in der Benutzergruppe "Mitarbeiter Akquise" befindet, keine Akquise-Tasks zugewiesen. Diese Auswahlbox dient dazu übergangsweise einem Akquise-Mitarbeiter aus der Akquise-Tätigkeit rauszunehmen (z.B. Krankheit, Urlaub, etc.).

Die Option "Benutzer löschen" ist nur verfügbar, wenn der ausgewählte Benutzer nicht der Benutzer ist der gerade den Dialog geöffnet hat, der Benutzer keine Notizen und keine Kalendereinträge besitzt und keinen Datensatz gesperrt hat. Darüber hinaus ist es zwingend notwendig, dass mindestens ein Benutzer existiert der in der Benutzergruppe "Administrator" ist. Sollte man somit die Benutzergruppe des letzten Administrator-Benutzers so ändern wollen, dass dieser nicht mehr in der Benutzergruppe "Administrator" ist, wird dieser Vorgang von der Anwendung mit einer entsprechenden Fehlermeldung verhindert.

System-Benutzer

In der Anwendung existiert ein System-Benutzer "DV_USER" (Dunkelverarbeitungs-User). Dieser Benutzer wird für automatische Änderungen genutzt und kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden. Beispielsweise werden beim Eingang von Anfragen automatisch Kontakte erstellt. Diese werden mit diesem Benutzer angelegt.