Akquise-Konfigurationen

Aus MAT - Bedienungsanleitung
Version vom 5. September 2021, 12:31 Uhr von Adem.aslan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benötigte Berechtigung

Dieser Bereich ist nur von Benutzern der Benutzergruppe "Administrator" nutzbar.



Akquise-Funktionalität

Die Akquise-Funktionalität (automatische und manuelle Zuweisung) ist nur mit einer gültigen Konfiguration (Sollstärke und mindestens ein Land selektiert) aktiv. MAT verteilt jeden Nacht automatisch an alle Benutzer die die Benutzergruppe "Mitarbeiter Akquise" zugewiesen haben, die voreingestellte Anzahl (Einstellungen -> Akquise -> Akquise-Konfigurationen) von Kontakten. Man kann auch eine sofortige manuelle Zuweisung durchführen (siehe unten). Dabei merkt sich MAT die verteilten Kontakte und verhindert dadurch das Kontakte mehrfach automatisiert oder manuell an Akquise-Mitarbeiter verteilt werden. Dazu wird das Datum der Verteilung bei jedem Kontakt abgespeichert. Eine automatische oder manuelle Zuweisung ist an Wochenenden nicht möglich.




Akquise-Konfigurationen

Damit Sie die generelle Akquise-Konfiguration vornehmen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Einstellungen", anschließend auf die Rubrik "Akquise" und klicken auf "Akquise-Konfigurationen". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur generellen Akquise-Konfiguration dient:

AkquConfig.png

Dialog zur generellen Akquise-Konfiguration

Beschreibung der Eingabefelder:

  • "Sollstärke pro Tag": Anzahl der Akquise-Tasks die jedem Akquise-Mitarbeiter automatisch jeden Tag zugwiesen werden sollen.
  • "Beg. Betriebsferien": Beginn der Betriebsferien. In diesem Zeitraum (Beginn und Ende müssen angegeben sein) werden keine Akquise-Tasks verteilt.
  • "Ende Betriebsferien": Ende der Betriebsferien. In diesem Zeitraum (Beginn und Ende müssen angegeben sein) werden keine Akquise-Tasks verteilt.
  • "Kontakte die mindestens eines der folgenden Kontakteigenschaften besitzen bei der Verteilung berücksichtigen": Hier können Sie die Kontakte wählen die verteilt werden sollen. Beispielsweise möchten Sie die Kontakte, die resultierend aus Produktanfragen von Ihrer Webseite erstellt wurden, zur Akquise verteilen. Dazu müssen Sie über das Symbol "+" den Eintrag "Produktanfrage Webseite" selektieren. Bei Mehrfachauswahl von Kontakteigenschaften werden die Kontakte so verteilt, dass mindestens eins der selektierten Kontakteigenschaften vorhanden sein muss.
  • "Kontakte die mindestens eines der folgenden Kontakteigenschaften besitzen bei der Verteilung nicht berücksichtigen": Hier können Sie mittels Kontakteigenschaften die Kontakte ausschließen, die nicht verteilt werden sollen. Dabei wird ein Kontakt dann nicht verteilt, sobald eines der selektierten Kontakteigenschaften vorhanden ist.
  • "Kontakte folgender Länder an Mitarbeiter, zur Akquise, zuweisen": Über diese Auswahl können Sie die Länder bestimmen von denen die Kontakte als Akquise-Task zugewiesen werden sollen. Möchten Sie beispielsweise nur Kontakte aus Deutschland als Akquise-Tasks verteilen, so wählen Sie "Deutschland" aus. Info: Wurden Benutzern eine Teilmenge der konfigurierten Länder für die Akquise zugewiesen und diese Länder werden im Anschluss aus der Akquise-Konfiguration entfernt, so werden auch diese bei den Benutzern entfernt.



Manuelle Zuweisung

Außerhalb der automatisierten Akquise-Funktionalität kann man auch manuelle Akquise-Mitarbeitern eine frei wählbare Anzahl von Akquise-Tasks sofort zuweisen. Damit Sie die manuelle Akquise-Zuweisung vornehmen können, klicken Sie im "Navigationsbereich" auf die Rubrik "Einstellungen", anschließend auf die Rubrik "Akquise" und klicken auf "Manuelle Zuweisung". Anschließend öffnet sich folgender Dialog, der zur manuelle Akquise-Zuweisung dient:

Akquise manuelle Zuweisung.png

Dialog zur manuellen Akquise-Zuweisung

Beschreibung der Eingabefelder:

  • "Benutzer": Wählen Sie den Akquise-Mitarbeiter aus, dem Sie eine bestimmte Anzahl von Akquise-Tasks zuweisen möchten.
  • "Anzahl": Anzahl der zu zuweisenden Akquise-Tasks

Sollte bei dem ausgewählten Benutzer die Option "Mitarbeiter keine neuen Akquise-Einträge automatisch zuweisen" aktiviert sein, findet eine Zuweisung trotzdem statt. Nach dem Klick auf den Button "Jetzt Akquise-Einträge zuweisen" werden die Akquise-Einträge sofort zugewiesen.